Urlaub in Aden

Das Wort Aden bedeutet im Arabischen Paradies. Die s. geadelte Hafenstadt Aden war bis 1990 Hauptstadt des Jemen. Sie liegt am Golf von Aden, der 200 km westlich durch den Bab al-Mandab mit dem Roten Meer verbunden wird. Aden war bereits im 8. Jahrhundert vor Christus ein bedeutender Handelshafen. Im 3. Jahrhundert begann ein langsamer Niedergang, der erst im 12. Jahrhundert wieder aufgefangen werden konnte. Damals wurde der Handel zwischen Indien und Ägypten immer wichtiger. Marco Polo berichtete, dass im damaligen Aden an die 80.000 Menschen gelebt haben sollen. Die Verlagerung der Handelswege brachte im 16. Jahrhundert einen erneuten Niedergang. 1838 lebten nur noch 600 Menschen in Aden. Weitere Eckdaten sind die Eroberung durch die Briten im Jahre 1839 und die Eröffnung des Suezkanals im Jahre 1869, die die jemenitische Hafenstadt endgültig in die wirtschaftliche Bedeutungslosigkeit katapultierte.

Sehenswertes im Urlaub in Aden

Die Altstadt von Aden liegt in einem alten Vulkankrater und wird deswegen Kraytar genannt. Über dem Hafen ragt der Vulkan Dschebel Schamsan auf, der etwa 500 . hoch ist. Die Zisternen für der Wasserversorgung wurden schon in historischen Zeiten angelegt und sind ein Meisterwerk südarabischer Baukunst. Sie fassen insgesamt 90 Millionen Liter Wasser. Viele Jahrhunderte lang waren sie in Vergessenheit geraten und wurden erst 1854 . 1858 von den Briten wieder entdeckt. Man kann einen Fischmarkt am kleinen Fischereihafen neben der Festung Sira besuchen oder das lohnenswerte Nationalmuseum mit Fundstücken aus vorislamischer Zeit sowie einer sehr sehenswerten ethnographischen Ausstellung über das Leben im Jemen ansehen. Ausflüge nach Taizz oder anderen nahe gelegenen Orten sind möglich.

» Alle
» Asien
» Jemen
» Aden
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.