Urlaub in Taranto

Taranto ist die Hauptstadt der Provinz Taranto in Apulien. Die Stadt ist schon seit längerem die Metropole schlechthin. Einst war die Stadt ein Zentrum der antiken Welt, heute ist Taranto eine Hafen- und Industriestadt. Die Stadt hat leider auch Ihre Schattenseiten, s. beherrschen große Industrieanlagen im Nordosten die Stadt, während die Altstadt dringender Restaurierung bedarf.

Reise nach Taranto

Die Lage der Stadt jedoch ist einzigartig. Die leider sehr heruntergekommene Altstadt erreicht man über eine Drehbrücke. Diese ist die Verbindung zu der modernen Neustadt . In der Neustadt befindet sich das Archäologische Museum. Das besondere an diesem Museum . hier befindet sich der berühmte Goldschatz von Taranto. Es handelt sich dabei um eine sehr kostbare Sammlung antiker Schmuckstücke. Alleine wegen dieses Museums ist ein Besuch in der Hafenstadt zu empfehlen.

Auch das Hinterland von Taranto ist bemerkenswert einzigartig. In der Nähe befinden sich verschiedene Sehenswürdigkeiten, beispielsweise in der Provinzstadt Martina Franca. Hier stehen pompöse barocke Palazzi sowie Rokkokofassaden aus dem 18. Jahrhundert. Wenige Kilometer entfernt von Taranto liegt Grottaglie. Hierher kommen zahlreiche Besucher um Keramik zu kaufen. In dem Ort gibt es über 50 Töpfereien, die alles produzieren, was das Herz eines jeden Keramik Liebhabers höher schlagen lässt. Es gibt ein eigenes Töpferviertel. Dort kann man den Künstlern bei der Arbeit zuschauen.

Die Strände in der Provinz sind kilometerlang und wurden bislang noch nicht negativ durch die Industrie beeinflusst. Da diese Region für Touristen noch nicht sehr erschlossen ist, gibt es allerdings nur wenige Badeorte. 25 Kilometer westlich von Taranto befindet sich der größte der wenigen Badeorte: Castellaneta Marina. Dieser Badeort bietet allerdings alles was sich ein Tourist im Urlaub wünscht.

» Alle
» Europa
» Italien
» Apulien
» Taranto
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.