Herkulaneum in Kampanien

In Kampanien, wo sich der Vulkan Vesuv befindet, der die Stadt Pompeji verschüttet hat, liegt eine Stadt mit genau dem gleichen Schicksal, die Stadt Herkulaneum. Sie ist zwar auch bekannt geworden, jedoch nicht ganz s. wie Pompeji.

Ausflug nach Herkulaneum

Über der ehemals antiken Stadt liegt heute, zum größten Teil, die moderne Stadt Ercolano. Aber dennoch befinden sich hier noch einige sehenswerte Ausgrabungsstätten von Herkaluneum. Im Gegensatz zu dem weltberühmten Pompeji ist es hier nicht s. überlaufen. Das Gelände welches besucht werden kann, ist nicht ganz s. groß, vergleicht man es mit der Ausgrabungsstätte Pompeji. Dennoch ist es lohnenswert, denn die Überreste der verschütteten Stadt sind sehr viel besser erhalten, als die von Pompeji.

Herkulaneum wurde unter einer undurchlässigen Lavaschlammschicht komplett begraben. Dadurch wurde die komplette Stadt konserviert. Herkulaneum lag sehr nahe am Vesuv, und wurde fast 30 Meter unter Schutt und Lavaschlamm begraben. Mit den ersten Ausgrabungsarbeiten der antiken Stadt wurde bereits 1827 begonnen. Dabei handelte es sich aber mehr um sehr kleine Ausgrabungen. Systematisch ausgegraben wurde erst ab 1927. Wer die Möglichkeit hat die Ausgrabungsstätte zu besuchen, sollte dies unbedingt tun. Allein der Blick auf den gigantischen Vesuv. lohnt schon einen Ausflug in die Stadt.

» Alle
» Europa
» Italien
» Kampanien
» Herkulaneum
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.