Der Mückensee in Island

Im Nordosten Islands, im Gebiet rund um den Mückensee, in Island genannt Mayvatn, ist die Vielfalt vulkanischer Bildungen besonders stark ausgeprägt. Der viertgrößte See Islands liegt 278 . über dem Meeresspiegel und ist selbst vulkanischen Ursprungs. Noch heute ist das gesamte Gebiet vulkanisch aktiv.

Ausflug zum Mückensee

Entstanden ist der Mückensee vor etwa 3500 Jahren, bei einem Ausbruch des Schildvulkans Ketildyngja. Die ausströmende Lava bildete einen Damm, der den Abfluss des Myvatnbeckens verschloss. Daraufhin staute sich das Wasser und bildete s. die Urform des Mückensees. Die heutige Form des Sees bekam er als vor 2000 Jahren ein weitere großer Vulkanausbruch statt fand, Die Vulkane Ludentsborgir und Prengslaborgir förderten Lava, welche den ursprünglichen See überfloss, dadurch wurde sein Abfluss erneut gedämmt. Der Mückensee ist gerade mal 3- . . tief, seinen Namen hat er wegen der vielen Mückenschwärme , die während der Sommermonate in riesigen Schwärmen über den See kreisen. Der See heizt sich in den Sommermonaten sehr schnell auf. Die Mücken und ihre Larven, welche im Wasser leben, bilden die Nahrungsgrundlage für Fische und zahlreiche Vögel. Der Mückensee ist das größte Brutgebiet für Enten in Island, aber auch viele andere Vögel brüten in dieser Gegend.

» Alle
» Europa
» Island
» Nordisland
» Mayvatn
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.