Urlaub in Jodhpur

Jodhpur ist eine indische Stadt im Bundesstaat Rajasthan, nach der auch eine bestimmte Hosenart und eine Stiefelart benannt wurden. Der Ort liegt im Osten der Wüste Thar und hat fast . Millionen Einwohner. Nach Jaipur ist Jodhpur mittlerweile die größte Stadt Rajastans. Der Ort wurde 1459 an einer belebten Handelsstraße gegründet und war Hauptstadt eines eigenen Fürstenstaates. Man handelte damals mit Sandelholz, Opium und Kupfer. Da es zahlreiche blau angestrichene Häuser gibt, nennt man Jodhpur auch „Die Blaue Stadt“. Man lebt heute von der Textil- und Metallindustrie, außerdem ist Jodhpur eine Universitätsstadt. Touristen finden zahlreiche Hotels, die in alten Stadtpalästen liegen.

Sehenswertes im Urlaub in Jodhpur

Über der Stadt thront die Festungsanlage Meherangarh, die von einer 10 km langen Mauer umgeben wird und heute ein Museum ist. Der Flower Palace beeindruckt durch seine Schönheit! Die Stadtmauer enthält acht Tore. In der Nähe der Festung liegt der eindrucksvolle Umaid-Bhavan-Palast. Sehenswert ist auch die Altstadt mit dem Gewürzmarkt.

» Alle
» Asien
» Indien
» Jodhpur
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.