Urlaub in Agra

Agra ist eine indische Stadt am Ufer des Yamuna. Sie liegt im Westen des indischen Bundesstaates Uttar Pradesh und hat mehr als anderthalb Millionen Bewohner. Viele Jahrzehnte war Agra Hauptstadt eines Mogulreiches. Als Reisender kommt man am besten zwischen September und Dezember nach Agra, das zu den beliebtesten Touristenorten Indiens zählt. 

Sehenswertes im Urlaub in Agra 

Zu den berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt gehört natürlich das berühmte Taj Mahal. Shah Jahan ließ es als Mausoleum für sich und seine Gattin Mumtaz bauen. Auf die Mogulzeiten verweist das Rote Fort des Großmoguls Akbar. Zu ihr gehören die Perlmoschee Moto Masjid und der Palast von Shah Khan. Nach Meinung vieler sind die Intarsien im Mausoleum von Itimad-du-Daula von 1628 aber schöner! Neben diesen bedeutenden Anlaufzielen kann man in Agra auch noch Ashrams, Grabmale und Bazare entdecken. Unweit der Stadt liegt Fatehpur Sikri, die alte Hauptstadt Akbars des Großen. Zahlreiche große Moscheen, der Panch Mahal, mausoleen und private Paläste dämmern hier ungenutzt in der Wüste. Die Stadt wurde vermutlich wegen Wassermangel aufgegeben.

» Alle
» Asien
» Indien
» Agra
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.