Urlaub in Valkenburg

Der niederländische Ort Valkenburg heißt eigentlich Valkenburg aan de Geul. Er teilt sich in verschiedene Stadtteile, die unterschiedliche touristische Frequentierungen haben. In Schin op Geul finden sich die meisten Campingplätze und Pensionen. Der Ort liegt am Fluss Geul. Niederländer verbrachten schon seit 1840 gerne ihre Ferien in der hügeligen Landschaft, die sich perfekt für Radtouren und Wanderungen eignet. Sogar Weltmeisterschaften und Radrennen finden hier statt! 2006 war der nahe Cauberg Etappenziel der Tour de France. Heute ist Valkenburg eines der wichtigsten Tourismusziele der Niederlande. Das Thermalbad sorgt für Erholungssuchende.

Sehenswertes im Urlaub in Valkenburg 

Die eindrucksvolle Ruine der Valkenburg war eine der wenigen, die keine Wasserburg war. Viele kleine Schlösser werden heute als Hotels genutzt. Von der mittelalterlichen Stadtmauer findet man noch erhaltene Teile, unter anderem zwei der Stadttore. In der romantischen Altstadt bummelt man durch Lädchen und Restaurants. Der Bahnhof ist von 1849 und lehnt sich im Baustil an den Palast des damaligen Königs an. In der Adventszeit finden in den Mergelhöhlen der Gegend stimmungsvolle Weihnachtsmärkte statt. Ein Spielcasino und ein Freilichttheater sorgen für Unterhaltung. Wer mag, fährt ins nahe Maastricht oder in Vergnügungsparks. In Houthem-St. Gerlach kann man das Schloss St. Gerlach und die St. Gerlachus-Kirche besuchen.

» Alle
» Europa
» Holland
» Limburg
» Valkenburg
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.