Das Königsschloss Het Loo

Das ehemalige Königsschloss Het Loo befindet sich in der Provinz Gelderland, nordwestlich von Apeldoorn. Das Schloss ist bis weit über die Landesgrenzen hinaus berühmt, nicht zuletzt wegen des wunderschön angelegten Schlossparkes. Über eine hochgelegene U-förmige Wendelterrasse gelangt man vom Schloss in den Garten, der um das ganze Schloss herum im Barockstil angelegt wurde. Er setzt sich aus zwei Haupt- und zwei Seitengärten zusammen. Der Barockgarten ist geschmückt mit Springbrunnen, Prunkvasen, Statuen, einer Kolonnade und großen Broderiebeeten.

Ausflug in Gelderland

Die Anlage wurde im 18. Jahrhundert bestmöglich instand gehalten, dabei wurde der obere Garten immer wieder zeitgenössisch verändert. Seit dem Jahre 1980 finden hier Ausgrabungen statt, um den Garten in die ursprüngliche Form zu rekonstruieren. Das Schloss Het Loo ist im Jahre 1680 im Auftrag von Wilhelm III. erbaut worden, von den Architekten Jacob Roman und Daniel Marot. Anfangs war es als Lustschloss für Wilhlem III.vorgesehe.

Bis 1975 diente Het Loo dann aber als Sommerresidenz der Oranier, der niederländischen Königsfamilie. Heute ist Het Loo ein gut besuchtes Museum, welches dem Besucher einen Einblick in die Geschichte des niederländischen Königshauses bietet und einen Blick auf 300 Jahre fürstliche Wohnkultur. Het Loo wurde zum Vorbild für zahlreiche ähnliche Anlagen in ganz Europa, darunter auch das Schloss Nordkirchen in Westfalen.

» Alle
» Europa
» Holland
» Gelderland
» Veluwe
» Apeldoorn
» Het Loo
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.