Urlaub in Guadeloupe

Die im atlantischen Ozean gelegene Insel Guadeloupe hat etwa 456.000 Einwohner und erstreckt sich über eine Fläche von 1.780 km². Die Insel selbst, die auch gerne als "Insel der schönen Wasser" bezeichnet wird, besteht eigentlich aus zwei Inseln (der Grande-Terre und der Basse-Terre), die durch einen kleinen Meeresarm voneinander getrennt werden.

Urlaubtipps für Guadeloupe

Hinweise auf erste Besiedlungen sind etwa 5.500 Jahre alt und werden heute einem Volk namens Saladoiden bzw. Arawaks zugeordnet. Vor etwa 1.400 Jahren folgten dann die Karabaien und alle Bewohner lebten hauptsächlich von den Erträgen der Wälder und des Meeres. Entdeckt wurde Guadeloupe dann von Christoph Kolumbus im Jahre 1493. 150 Jahre später wurde die Insel durch Frankreich kolonialisiert, es entstanden die unterschiedlichsten Plantagen, die mit Sklaven aus Afrika unterhalten wurden. Von 1759 bis 1763 besetzten die Briten die Insel und nach der französischen Revolution schaffte man die Sklaverei dort ab, die aber später von Napoleon wieder eingeführt wurde. Seit 1946 ist Guadeloupe anstatt einer Kolonie nun ein selbständiger Teil von Frankreich.

Die Insel lebt heute von einigen Erzeugnissen der landwirtschaftlichen Industrie (Zucker, Bananen, Rum), der Viehzucht (Rinder, Schweine, Ziegen), dem Baugewerbe und von verschiedenen Dienstleistungen – insbesondere dem Tourismus.

Strandurlaub in Guadeloupe

Die Insel Guadeloupe ist gleich bedeutend mit Strand, Sonne, Meer und Palmen. Eine Wassertemperatur von durchschnittlich 27° Celsius lädt ein zum Schwimmen, Surfen, Segeln, Tauchen, Wasserski, Kanu- und Kajakfahrten und zum Hochseefischen im türkisfarbenen klaren Meer. Den "Rausch der Tiefe" kann man im Unterwasserreservat Jacques Cousteau erleben oder man besucht den Parc National de la Guadeloupe, ein Outdoor-Paradies (Trekking, Kanyoning, Rafting) für Aktivurlauber.

Darüber hinaus ist die Bezeichnung der einzelnen Gebiete auch Programm in Guadeloupe.
So halten beispielsweise die Beinamen von Saint Martin (in trauter Zweisamkeit), von La Désirade (die lang Ersehnte), von Saint Barthélemy (die verborgene Schöne), von Marie-Galante (die Insel der hundert Mühlen) oder auch von Les Saintes (eine verwinkelte Inselwelt) auch genau das, was sie versprechen.

  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.