Nachbarn Englands

Was ein Nachbar England. ist und was sich als integraler Bestandteil des United Kingdoms fühlen soll, ist eine Sache des Blickwinkels. In Schottland, Nordirland und Wales ist man eigentlich nicht der Ansicht, zu Great Britain zu gehören. Man rechnet sich Eigenständigkeit als Volk zu und betrachtet sich eher als Nachbarn. Die politischen Tatsachen sind jedoch anders definiert. Die Frage ist also unterschiedlich zu beantworten – je nachdem, ob man fragt, wer die Nachbarn Englands oder Großbritanniens sind.

Kolonialreich Großbritannien

Das ehemalige Kolonialreich Großbritannien ist heute zwar territorial geschrumpft, verfügt aber immer noch über zahlreiche Außenstellen in der Welt. Diese sind zwar politisch unabhängig, werden jedoch auch heute durch die britische Krone vertreten. Dies geschieht zum Teil auf eigenen Wunsch. Anders dagegen mit Schottland, Nordirland und Wales, die sich unfreiwillig als Teil des United Kingdoms wieder fanden und immer noch hoffen, dass sich das wieder ändert. Da Großbritannien aus Inseln besteht, hat man keine unmittelbaren Nachbarn, an deren Grenzen man stoßen würde. Die Schiffs- und Tunnel-Verbindungen zwischen Calais und Dover zeigt aber, dass man zumindest Frankreich als Nachbarn zu berücksichtigen hat. Nach oben hin ist das relativ weit entfernte Island der nächste Nachbar, nach unten und rechts hin gibt es Berührungspunkte mit Belgien, den Niederlanden, Norwegen und Dänemark. Diese aber sind in der Regel rein geografisch definiert. Genau diese Tatsache hat Großbritannien zu dem gemacht, was es heute ist: ein selbstbewusster Staat, der seine eigenen Wege geht, sein eigenes Selbstverständnis pflegt und seine eigenen Probleme hat. Man pflegt heute enge kulturelle und politische Beziehungen zu Deutschland. Als Handelspartner sind die USA und Deutschland bedeutender als jedes andere Land. Ansonsten spielt Großbritannien seine Rolle in der Weltpolitik als unabhängiges Land.

Die ständigen Probleme mit den selbst empfundenen Nachbarn Englands – also Wales, Schottland und Nordirland . sind angesichts dessen kleine Fische. Dass sie trotzdem nicht zu unterschätzen sind, ist eine andere Sache.

» Alle
» Europa
» Grossbritannien und Nordirland
» England
» Nachbarn Englands
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.