Urlaub in Leeds

Das in West Yorkshire gelegene Leeds gehört mit seinen mehr als 750000 Einwohnern zu England. s. genannten „Core Cities“ . einem Verbund von Großstädten, die die Interessen der Städte in verschiedenen Regionen Englands repräsentieren, um gegen die wirtschaftliche Übermacht London. anzutreten. Die Stadt liegt im Norden Englands. Der Nachbarort Bradford verschmilzt mit Leeds zu einer Doppelstadt. Nach dem Niedergang der Textilindustrie sucht man nach neuen Wirtschaftszweigen. Erwähnt wurde Leeds bereits um 730. Die Verarbeitung von Wolle wurde im Laufe der nächsten Jahrhunderte der wichtigste Wirtschaftszweig. Später wurde der Tuchhandel wichtig, er machte Leeds sehr wohlhabend. In der industriellen Revolution brachte die Entwicklung von Spinn-, Werkzeug- und Dampfmaschinen neue Perspektiven und weiteren Wohlstand. Nicht für alle allerdings, in den Arbeiterviertel residierte die Armut. Der Bau der Universität im Jahre 1904 brachte Leeds bildungsmäßig nach vorne, die Industrie allerdings geriet in eine Krise. Der Zweite Weltkrieg und der Abriss der Arbeiterviertel zu Gunsten modernen Wohnraumes erledigte große Teile der historischen Bausubstanz.

Highlights im Leeds Urlaub

Bekannteste Sehenswürdigkeit der Stadt ist das Royal Armouries Museum, das ursprünglich im Londoner Tower angesiedelt war. Es zeigt die königlich-britische Waffen- und Rüstungssammlung. Das viktorianisch geprägte Einkaufszentrum Victoria Quarter und die Corn Exchange . eine ehemalige Getreidebörse . sowie die Ruine einer im 12. Jahrhundert gegründeten Zisterzienserabtei, das Rathaus von 1858 und die Armley Mills sollten ebenfalls auf die Besichtigungsliste. Zu den weiteren Glanzlichtern gehören das Leeds City Museum und die Leeds City Art Gallery.

  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.