Urlaub in Olympia auf der Pelonponnes

Zu den bedeutendsten Stätten der Antike in Griechenland, gehört Olympia. Das Dorf mit seinen knapp 1000 Einwohnern lebt fast ausschließlich vom Tourismus. Hier befinden sich zahlreiche Hotels, Pensionen und auch viele Restaurants.

Reisetipps für Olympia

Die landschaftliche Region auf dem Peloponnes ist sehr schön. Der Ort Olympia ist am besten über die Westküstenstraße Patras- Pyrgos, zu erreichen, kurz vor dem Ort Pyrgos, führt eine Straße ins Landesinnere, auf der erreicht man in ca 20 Kilometer, den Ort Olympia und die Ausgrabungsstätte. Die Ausgrabungsstätte ist sehr weitläufig, zu den bemerkenswertesten Ausgrabungen hier, gehört der Zeus- Tempel. Früher gab es insgesamt 36 Säulen mit einer Höhe von 10,50 Metern, heute liegen noch viele Säulenteile neben dem Unterbau. In diesem Unterbau, bzw. in seinem Innenraum soll einmal eines der sieben Weltwunder gestanden haben, eine 14 Meter hohe Zeusstatue aus Gold, Silber, Edelsteinen und Elfenbein.

Nördlich vom Zeus- Tempe. findet man Überreste des Hera- Tempels, davon wurden einige der Säulen wieder aufgebaut. Es gibt außerdem noch eine Schatzhausterasse zu sehen, zahlreiche Bäder und Thermen, sowie das antike Stadion. Gegenüber der Ausgrabungsstätte befindet sich das archäologische Museum, hier kann man zahlreiche Funde aus Olympia bewundern. In den Ausstellungssälen befinden sich unter anderem Waffen, Skulpturen, Statuen, Sportgeräte, Vasen, sowie ein Bronzepferd.

» Alle
» Europa
» Griechenland
» Peloponnes
» Olympia
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.