Epidaurus auf der Peloponnes

Die bedeutendste antike Kultstätte für den Heilgott Asklepios, befindet sich in der Region Argolis, auf der Peloponnes. In Epidaurus wurde bis im 5. Jahrhundert der Gott Apollon geehrt, dann trat Asklepios an seine Stelle. Epidaurus diente nunmehr vorrangig seiner Verehrung. Einer griechischen Mythologie zufolge, soll Asklepios an diesem Ort geboren worden sein, dadurch pilgerten immer mehr Heilsuchende an diese Stätte.

Ausflug zum Epidaurus

Im Laufe der Zeit, entwickelte sich diese Stätte zum bedeutendsten Heiligtum. Das wohl größte und eindrucksvollste Bauwerk von Epidaurus , das man heute besichtigen kann, ist das in einen Hang gebaute Epidaurus Theater. Das Theater wurde im 3. Jahrhundert erbaut, es beeindruckt vor allem durch seine großen Zuschauertribünen, auf denen ca 14.000 Personen Platz finden. Die komplette Anlage besitzt zudem eine typisch runde Orchestra und besaß ein großes Bühnenhaus, wovon leider nur noch Überreste zu sehen sind. Noch heute werden in Epidaurus klassische Dramen aufgeführt, vor allem in den Sommermonaten kommen Besucher und Zuschauer aus dem ganzen Land hierher.

Neben dem Theater hat Epidaurus noch weitere antike Gebäude zu bieten, unter anderem das Katagogion, dabei handelt es sich um das Gästehaus, das Abaton, es ist das älteste Gebäude Epidaurus und diente wahrscheinlich als Schlafsaal, das Propyläen, das ist der Eingang der Stadt, das Tholos, dabei handelt es sich um einen Rundbau umgeben von 26 dorischen Säulen, der Asklepios Tempel, sowie das Stadion von Epidaurus.

» Alle
» Europa
» Griechenland
» Peloponnes
» Epidaurus
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.