Das alte Sanatorium Asklepion

Vier Kilometer außerhalb von Kos-Stadt liegt auf einem Hügel, in traumhaft schöner Umgebung, die antike Heilstätte der Stadt, das Asklepion. Das alte Sanatorium gehört zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Insel Kos. Im antiken Griechenland war Asklepion von den 300 ähnlichen Anlagen, die bedeutendste.

Sehenswert: Asklepion

Die Bauphase des Asklepion erstreckte sich über mehrere Jahrhunderte. Die Anlage wurde ab dem 4. Jahrhundert v. Chr. bis in die römische Zeit immer erweitert und ausgebaut. Erst in der Epoche Alexander des Großen sah man die Entwicklung des Heiligtums in seiner heutigen Form. Da die Archäologen bei Ihren Ausgrabungen an vielen Stellen restauriert haben, kann der Besucher sich ein gutes Bild vom einstigen Aufbau der Stätte machen. Auf dem Gelände der untersten Terrasse befand sich zu damaliger Zeit ein Säulengang, an den sich vermutlich die Räumlichkeiten der Patienten anschlossen. Auf dieser Ebene sollen sich auch Lehrsäle der Medizinschule sowie ein pathologisches, anatomisches Museum mit zahlreichem Anschauungsmaterial befunden haben.

Der älteste Teil der Anlage liegt eine Terrasse weiter oben. Dieser war, mit Bädern und Tempeln, dem medizinischen Betrieb gewidmet. Das Herz des Asklepion befand sich auf der dritten Ebene, ein großer Marmortempel im dorischen Baustil. Dieser wurde zu byzantischer Zeit als Kirche genutzt. Dahinter führte eine Treppe in einen heiligen Zypressen- und Pinienwald, welcher Apollon geweiht war.

  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.