Urlaub in Vichy

Auch wer noch nicht in Frankreich war, hat mit Sicherheit schon einmal den Namen „Vichy“ gehört. Es handelt sich dabei um einen Ort in der französischen Region Auvergne, der als das bedeutendste Heilbad von ganz Frankreich gilt und deswegen jährlich von mehr als 35.000 Touristen und Gästen besucht wird.

Urlaubsinformationen zum Ort Vichy

Zwar wurden die dortigen Heilquellen bereits von den Römern genutzt, wirklich bekannt wurde Vichy aber erst durch Madame de Sevigné, die 1676 wegen ihrer rheumatischen Hände nach Vichy kommt um dort Linderung zu finden, was schließlich auch gelang. In der Folgezeit kamen auch immer wieder andere Persönlichkeiten der Heilquellen wegen nach Vichy, s. beispielsweise König Ludwig XV. und Ludwig XVI. sowie auch Napoleon und seine Mutter. Die Stadt wird zur „Königin der Kurbäder“. Zwar verliert Vichy im 2. Weltkrieg etwas an Bedeutung, eroberte sich diesen Rang aber später wieder zurück. Wegen der zunehmenden Konkurrenz durch andere Heilbäder setzte Vichy ab den 70er Jahren auch verstärkt auf die Entwicklung der Sportmöglichkeiten . speziell im Bereich Wassersport.

Sehenswürdigkeiten im Vichy Urlaub

Natürlich lebt Vichy in erster Linie von den Heil- und Kurgästen. Insgesamt gibt es in der Stadt 12 Quellen, von denen aber . nicht mehr genutzt werden. Die anderen . (Natriumhydrogencarbonat)-Quellen enthalten alle Kohlensäure und der Geschmack ist leicht säuerlich. Die . kalten Quellen sind die "Célestins" (22 Grad), die "Du Parc" (24 Grad) und die "Lucas" mit ihren 27 Grad. Als heiße Quellen dagegen gelten die "Chomel" mit 43 Grad, die "Grande Grille" (39 Grad) sowie "Hopital" (34 Grad). Die Quellen von Vichy sollen eine heilende Wirkung haben bei Erkrankungen des Stoffwechsels, der Galle, bei Magen- und Darmproblemen, Erkrankungen der Leber sowie Krankheiten der Harnwege.

» Alle
» Europa
» Frankreich
» Auvergne
» Vichy
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.