Urlaub in Tulle

Tulle liegt im Süden der Region Limousin an den Ufern der Corrèze und hat etwa 17.800 Einwohner. Der Ort ist schon seit vielen Jahrhunderten ein Bischofssitz und somit auch nicht ganz unbedeutend für die Region Limousin. Wichtige Wirtschaftsfaktoren in Tulle waren lange Zeit die Produktion von verschiedenen Waffen sowie die Herstellung von Akkordeons. Darüber hinaus gilt Tulle heute noch als Wiege des weltberühmten Tülls, ein Stoff der hier zuerst hergestellt wurde. Zu trauriger Berühmtheit kam die Stadt Tulle auch während des 2. Weltkrieges, als am 9. Juni 1944 die deutschen Besatzer 99 Einwohner einfach öffentlich hinrichteten.

Sehenswürdigkeiten im Tulle Urlaub

Tulle kann auf eine historisch gewachsene Altstadt und eine ganze Reihe sehenswerter Gebäude verweisen, die es wert sind, in die Entdeckungstour mit einbezogen zu werden. Der größte Besuchermagnet in Tulle ist sicher die alte romanische Kathedrale Notre-Dame. Ein beeindruckendes Bauwerk, das sich über den gesamten Ort erhebt. Weitere Stationen sollten unbedingt der zentral gelegene Platz "Gambetta" sowie die Wasserfälle von Gimel nordöstlich von Tulle sein. Wer bei einem Besuch in Tulle mehr über das bereits erwähnte "Massaker von Tulle" erfahren möchte, der kann dies jederzeit im örtlichen historischen Museum tun. Umfangreiche Informationen und Exponate berichten dort über das Geschehen und über den Widerstand während des 2. Weltkrieges.

» Alle
» Europa
» Frankreich
» Limousin
» Tulle
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.