Urlaub in Languedoc-Roussillon

Im Süden Frankreichs befindet sich die Region Languedoc-Roussillon. Nachbarregion im Nordosten ist Provence-Alpes-Côte d'Azur, im Südosten grenzt die Region an die Mittelmeerküste. Der südliche Nachbar ist Spanien, westlich befindet sich die Region Midi-Pyrénées und im Norden die Auvergne. Die Region Languedoc-Roussillon zählt zu den ältesten Gebieten in Europa, in denen Besiedlungen nachgewiesen werden konnten.

Reisetipps zum Urlaub in Languedoc-Roussillon

Heute wird in Languedoc-Roussillon vor allem noch Viehzucht und Landwirtschaft betrieben. Natürlich gehört auch hier der Weinanbau dazu. Beinahe die gesamte Region ist ein Weinanbaugebiet. Das hat leider in den letzten Jahren zu einer Massenproduktion geführt,und es wurden auch minderwertige Weine hergestellt. Eine durchdachte Bewässerung einiger westlicher Gebiete der Region, begünstigt außerdem noch den Anbau von verschiedenen Obstsorten (Kirschen, Äpfel, Pflaumen). So ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass die s. genannte „Straße der Weine“ auch durch diese Region Frankreichs führt. Überhaupt ist auch hier der Wein beinahe allgegenwärtig, sei es nun beim Wandern durch die Anbaugebiete, beim Weinfrühling oder bei den regionalen Spezialitäten, die in den vielen Gaststätten und Restaurants serviert werden.

Industriell sind vor allem moderne Informatikunternehmen („IBM“) sowie umfangreiche Uranreserven in der Nähe der Ortschaft Saint-Martin-du-Bosc bedeutsam. Seit einigen Jahrzehnten ist man in der Region bemüht, die Küstenabschnitte mit den Schluchten, Grotten und den breiten Sandstränden vermehrt für den Tourismus zu nutzen und auszubauen. Daher wurden die Verbesserung der Infrastruktur, der Bau von Unterkünften und das Freizeitangebot stark forciert.

Sehenswürdigkeiten in Languedoc-Roussillon

Neben den neu geschaffenen Attraktionen ist die Region Languedoc-Roussillon aber auch reich an historischem Erbe und alten Sehenswürdigkeiten. Sie ladenden Besucher zum entdecken ein. Besonders sehenswert sind daher die Ortschaften Narbonne und Nîmes wegen ihrer historischen Altstadt, die gotischen Gotteshäuser in Béziers und Carcassonne, die alten Burgruinen von Peyrepertuse und Quéribus oder auch die alten, von den Römern erbauten Aquädukte von Pont du Gard.

  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.