Urlaub in Franche-Comté

Franche-Comté befindet sich im östlichen Teil Frankreichs. Umgeben ist die Region vom Elsass, Champagne und Lothringen im Norden, von Burgund im Westen und im Süden von der Region Rhône-Alpes. Östlicher Nachbar ist die Schweiz. Franche-Comté hat eine recht bewegte Vergangenheit, weil es in früheren Zeiten gerne als Tribut, Geschenk oder Beigabe diente.

Historisches zum Urlaub in Franche-Comté

Revolutionen, Aufstände und Kriege haben die Region mehrfach verwüstet. Aus dieser Zeit resultieren die zahlreichen Festungen (Belfort, Fort de Joux oder auch Besançon), die man heute noch dort findet. Für Urlauber und Touristen ist die Region Franche-Comté immer die richtige Wahl. Man findet dort eine unvergleichliche Natur und beeindruckende Landschaften vor. Ganz gleich, ob man nun Wälder, Flüsse, Wasserfälle oder schneebedeckte Berge bevorzugt, Franche-Comté gehört zu dem am besten und ursprünglichsten Naturgebieten in ganz Europa. Das ist nicht zuletzt wegen der Vogesen und dem ausgeprägten Juragebirge so. Zwischen den großen und kleineren Ortschaften stößt man immer wieder auf die Überreste alter Befestigungsanlagen und Burgen, die man natürlich unbedingt besichtigen sollte. Auch die alte königliche Saline (Saline Royale) in Arc-et-Senans ist einen Abstecher wert.

Sehenswürdigkeiten im Franche-Comté Urlaub

Auch die Region Franche-Comté ist ein bedeutendes Weinanbaugebiet. Schon s. mancher Besucher ist dort zum Wein- und . oder Käseliebhaber geworden. Besonders beliebt ist hier der s. genannte „gelbe Wein“, eine spezielle Sorte, die aus nur einer Traubensorte gekeltert wird und über . Jahre reifen muss. Außerdem bietet Franche-Comté viel Raum für Urlaub und Erholung. Besonders die Vogesen im Norden der Region, das Jura-Gebirge und die breiten Wälder, die über 40 . des regionalen Gebiets bedecken, ziehen viele Touristen an.

Möglichkeiten zum Skilanglauf, zur Abfahrt oder auch dem Eisschnelllauf gibt es dort reichlich. Und die Unterkünfte bieten ebenfalls allen erdenklichen Luxus und die verschiedensten Aktivitäten an, von der Sauna bis zum Wellness – Pool. Die wechselvolle Vergangenheit und die alten Traditionen, die durch die verschiedenen Besatzer mitgeprägt wurden, machen die Region zu einem ganz besonderen Fleckchen Erde.

» Alle
» Europa
» Frankreich
» Franche-Comté
   Belfort
   Besancon
   Lons-le-Saunier
   Pont-du-Navoy
   Vesoul
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.