Urlaub in Dijon

Der berühmte Senf ist wohl das Erste, an das man bei dem Namen Dijon denkt. Dabei loht ein Besuch der Stadt durchaus auch aus anderen Gründen. Bereist zur Eisenzeit lebten die ersten Menschen auf dem Gebiet des heutigen Dijon. Die Römer befestigten den Ort, aber dennoch ging Dijon um 500 an die Franken. Herzog Hugo II. war es, der die Stadt nach einem Feuer wieder neu aufbaute, die Stadtmauer erweiterte und ein Krankenhaus gründete. Ab dem 17. Jahrhundert stieg Dijon zu einer wohlhabenden Großstadt auf, was vor allem der Nähe zu Paris und auf die neue Akademie der Wissenschaften zurückzuführen ist. Nach der Befreiung von den Nationalsozialisten 1945 wurden die beschädigten Gebäude erneut aufgebaut und ein Naherholungsgebiet am Stausee Lac Chanoine Kir wurde angelegt.

Tipps zum Urlaub in Dijon

Obwohl viele der ca. 152.000 Einwohner von Dijon in Paris arbeiten, s. hat aber auch die Stadt selber einige wirtschaftliche Erfolge vorzuweisen, vor allem auf den Gebieten der Chemie-, der Nahrungsmittel-, der Metall- und der Pharmaindustrie. Der berühmte und gleichnamige Senf wird heute noch in . von ehemals über 40 Betrieben produziert. Auch die regionale Weinproduktion ist nur noch von untergeordneter Bedeutung. Die erste Universität von Dijon wurde bereits 1722 gegründet und kurz darauf folgte die Akademie der Wissenschaften. Heute gibt es an der Universität beeindruckende elf Fachgebiete für ca. 25.000 Studenten. Darüber hinaus verfügt der Ort über ein Technologieinstitut, mehrere Eliteschulen sowie acht Gymnasien.

Sehenswürdigkeiten im Dijon Urlaub

Zu den Touristenattraktionen der Stadt zählen heute das Rathaus, das Kunstmuseum "Musée des Beaux-Arts" und der Justizpalast, die alle im ehemaligen Palast des Herzogs untergebracht wurden. Auch die über 700 Jahre alte Kathedrale Saint Bénigne und die „Église Notre-Dame“ weiß ihre Gäste durchaus zu beeindrucken. Den Besuchern von Dijon sei auch der Wochenmarkt ans Herz gelegt, der . . pro Woche in den Markthallen stattfindet und den man nicht versäumen sollte.

» Alle
» Europa
» Frankreich
» Burgund
» Dijon
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.