Urlaub in der Stadt Brest

Die westfranzösische Stadt Brest ist einer der wichtigsten Industrie- und Handelsplätze Frankreichs. Auch strategisch spielt Brest eine bedeutende Rolle für das gesamte Land, da der Ort an der Atlantikküste über einen geschützten, tief ins Landesinnere reichenden natürlichen Hafen verfügt.

Urlaubinfos zu Brest

Etwa 150.000 Menschen leben heute in der Stadt, deren Wurzeln auf die Römer am Ende des 3. Jahrhunderts zurückgehen. Schon damals ein befestigter Stützpunkt, wurde Brest von den 200 Jahre später übergesiedelten Briten weiter ausgebaut und mit einem Kastell gesichert. 1202 ging die Gegend wieder zurück an die Franzosen und erlebte fortan einen wirtschaftlichen, politischen und militärischen Aufschwung. Die allgegenwärtige Präsenz des Militärs lässt sich besonders an dem 250 Jahre alten Zuchthaus ablesen, dass hier errichtet wurde. Auch die Marineakademie berichtet davon. Brest verfügt außerdem über mehrere Hochschulen, Forschungseinrichtungen und über eine Universität.

Sehenswürdigkeiten im Brest Urlaub

Die wichtigste Sehenswürdigkeit in Brest ist zweifellos das Château, eine beeindruckende Festung mit dem Museum Musée Naval in einem seiner beiden Türme. Darüber hinaus lässt sich von dort aus der gesamte Ort hervorragend überblicken. 42 riesige Meerwasserbecken, Simulationsanlagen und Videopräsentationen erwarten den Besucher im maritimen Erlebnispark Océanopolis und das örtliche Museum Tour Tanguy bietet einen Einblick in die wechselvolle Geschichte von Brest.

Zu den Höhepunkten im kulturellen und Freizeitbereich gehören in Brest das alle . Jahre im Sommer stattfindende Segelfestival, das Kurzfilmfestival "Festival européen du film court de Brest" alljährlich im Herbst sowie das Festival Astropolis, dass sich hauptsächlich mit französischer und internationaler elektronischer Musik befasst. Radsportfreunden dürfte Brest auch als Wendepunkt des Radrennens Paris-Brest-Paris bekannt und vertraut sein.

» Alle
» Europa
» Frankreich
» Bretagne
» Brest
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.