Urlaub in Bourges

Bourges befindet sich in der französischen Region Centre und liegt in der Mitte Frankreichs. Ein gallischer Stamm war es, der dem Ort bereits im Altertum seinen Namen gab.

Sehenswürdigkeiten im Bourges Urlaub

Der zweifellos prächtigste Bau dieses Ortes ist die gotische Kathedrale Saint-Étienne, die im Jahre 1255 nach einer Bauzeit von 60 Jahren fertig gestellt wurde und heute zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört. Immerhin ist das Bauwerk mit seinen . Kirchenschiffen, den verschiedenen Portalen und den künstlerischen Malereien die gewaltigste Kathedrale in ganz Frankreich. Wer diese Kathedrale betritt, der wird förmlich überwältigt von filigranen Glasmalereien in den Fenstern, einer prächtigen Krypta mit Marmorskulpturen, die schon an ein Mausoleum erinnern und von den religiös beeinflussten Malereien. Ein Aufstieg auf den Nordturm der Kathedrale wird mit einem überwältigenden Ausblick auf die 69 km² große Stadt und das Umland belohnt. Und wer die Treppen scheut, der kann sich derweil an der astronomischen Uhr erfreuen, die sich ebenfalls dort befindet und erst vor wenigen Jahren komplett restauriert wurde.

Informationen zum Urlaub in Bourges

Bourges, das sich auch gerne als Hauptstadt der Glasmalerei bezeichnet, hat aber noch wesentlich mehr zu bieten. Das Musikfestival Printemps de Bourges und die Veranstaltung "Synthese", die beide im Frühjahr und Sommer stattfinden, zeugt von moderner und zeitgenössischer Musik, während sich das Festival Ete de Bourges in erster Linie mit Klassik, Folklore und Jazz beschäftigt. Veranstaltungsorte für diese Kulturevents sind die Parks, die Gärten, Denkmäler, Höfe und Straßen des Ortes. Den Comic – Fans dürfte dagegen sicher das Comicfestival Bulle Berry ein Begriff sein, dass immer im Herbst abgehalten wird. Im April kommt in Bourges die nationale und internationale Popmusik zu ihrem Recht (Printemps de Bourges) und in den Sommermonaten wird die Altstadt von Bourges beim Nuits Lumiere allabendlich durch Strahler, Laser und Diashows erleuchtet, ein unvergesslich schönes Erlebnis.

» Alle
» Europa
» Frankreich
» Centre
» Bourges
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.