Urlaub in Autun

Etwa 100 km südwestlich von Dijon befindet sich die französische Stadt Autun. Bevölkert mit knapp 17.000 Einwohnern geht Autun auf die Römer zurück, die den Ort bereits mit . imposanten Stadttoren, einem riesigen römischen Theater und weiteren Bauwerken prägten. Der Ort entwickelte sich relativ rasch zu großer Blüte, galt er doch wegen seiner Lage am Fluss Arroux bereits ab dem 12. Jahrhundert als Handels- und Verkehrsknotenpunkt der Region. Etwa im 10. Jahrhundert sollen angeblich die Überreste des heiligen Lazarus nach Autun gebracht worden sein.

Ripps Zum Urlaub in Autun

Nicht zuletzt durch die Begegnung der verschiedenen Kulturen und Völker gibt es in Autun viel zu entdecken. Große Teile der ehemaligen Befestigungsanlagen sind noch erhalten und bieten einen Einblick in längst vergangene Tage. Neben den beiden schon erwähnten Toren der Stadt (Porte d'Arroux und Porte St.-André) stehen in Autun noch 23 Wachtürme, die ein Teil der einstigen Stadtmauer sind. Die Überreste des einstigen Tempels des Janus sind ebenso sehenswert wie die knapp 2.000 Jahre alte Pyramide von Couhard, eine historische Grabstätte.

Sehenswürdigkeiten im Autun Urlaub

Zum Pflichtprogramm bei einer Besichtigungstour in Autun gehört natürlich auch die Kathedrale des Ortes, die Saint-Lazare. Auch das Schloss Sully und das Schloss der Margarte von Burgund sind beeindruckende Zeitzeugen aus der wechselvollen Geschichte von Autun, die übrigens auch als Ausbildungsort für Napoleon gilt. Weitere beliebte Sehenswürdigkeiten sind auch das Kunstmuseum Musée Rolin, der Buddhatempel La Boulaye sowie das einstige Ursulinenkloster Ancien Abbaye Les Ursulines.

Nach dem Stadtrundgang kann sich der Tourist mit einem Noisettes du Morvan (ein Nussgebäck) oder einem Croquets du Morvan (ein Mandel-Nuss-Gebäck), regionale kulinarische Spezialitäten, stärken.

» Alle
» Europa
» Frankreich
» Burgund
» Autun
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.