Urlaub in Wittenberg

95 Thesen gegen den Ablasshandel eines mutigen Mannes namens Martin Luther waren es, die die Stadt Wittenberg ein für allemal aus den anderen Städten Deutschlands heraushoben. Das war im Jahre 1517 und die Folgen sind heute noch spürbar. Die Tür der Schlosskirche war der Ort, wo es geschah – und wer heute als Tourist in diese Stadt kommt, atmet überall Geschichte! Immerhin leitete Luther die Reformation ein!

Reise nach Wittenberg

Wittenberg präsentiert sich dem Besucher mit zahlreichen prächtigen Bauten aus dem 16. Jahrhundert. Unter ihnen sind die prominentesten das Wohnhaus Luthers, das Phillip Melanchthon-Haus, das Schloss und die Schlosskirche oder die Gebäude der ehemaligen Universität, die bauliche Dokumente der Bedeutung Wittenberg. sind. Die Lutherstätten in Wittenberg sind zu Recht zum UNESCO-Weltkulturerbe addiert worden. 

Kunst und Kultur in Wittenberg

Rund um den Markt bilden die historischen Häuser mit dem Rathaus und der Sankt-Martin-Kirche ein wunderschönes Ensemble. Am Luthergymnasium ließ sich Friedensreich Hundertwasser inspirieren, die Schule spektakulär umzugestalten. Zumindest optisch! Die ehemaligen Wallanlagen laden zum Spazieren gehen ein. Einst standen hier drei Stadttore, die später bedauerlicherweise abgerissen wurden. In den Cranachhöfen finden sich die Wirkungsstätten Lukas Cranach des Älteren und des Jüngeren. Auch heute finden sich hier Hofateliers und historische Druckereien. Die Gebäude mussten zum Teil umfangreich saniert werden, bevor sie der Öffentlichkeit übergeben werden konnten. Entdecken Sie die alte Stadt und ihre Umgebung mit einem guten Stadtführer immer wieder neu!

» Alle
» Europa
» Deutschland
» Mitteldeutschland
» Wittenberg
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.