Urlaub in Wetzlar

Wetzlar ist mit 53.000 Einwohnern eine mittelgroße Stadt, ehemals war der Ort Reichsstadt. Die Stadt im Lahn-Dill-Kreis ist heute ein bedeutendes Industriezentrum und ein kulturelles Zentrum. Die Stadt liegt auf hügeligem Terrain beiderseits des Lahntals. Im Stadtzentrum steht der romanische Dom. Die Gassen der historischen Altstadt mit ihren gut erhaltenen und sanierten Fachwerkhäusern ziehen sich terrassenförmig zur Lahn und zur alten Lahnbrücke hinab. Stellenweise kann man noch die gut erhaltene Stadtmauer aus dem 14. Jahrhundert sehen, deren Verlauf von Parkanlagen gesäumt wird. 

Reise nach Wetzlar

Im neueren Teil Wetzlars findet man die üblichen Bürogebäude, aber auch noch einige sehenswerte Gebäude aus früherer Zeit. Ausgrabungen in der Umgebung der Stadt haben 7.000 alte Siedlungsreste zu Tage gefördert und auch Siedlungen germanischen Ursprungs legt man in neuerer Zeit frei. Wann genau es zur Stadtgründung in Wetzlar kam, hat man bisher nicht ermitteln können. Auf jeden Fall war eine nahe Handelsstraße die ideale Grundlage für die Stadt, zu Wohnstand zu kommen!  

Sehenswerte Altstadt von Wetzlar  

Das nahezu vollständige Ensemble aus 50 historischen Fachwerkbauten in der Altstadt und der immer noch unvollendete Dom, das ehemalige Reichskammergericht und das Lotte-Haus, die 750 Jahre alte Lahnbrücke, die Ruine der Reichsburg Kalsmunt, die Burgruine Hermannstein und zahlreiche Museen und Kirchen gehören zu den zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Es sind zu viele, um sie alle aufzuführen, daher lohnt ein Reiseführer! 

Wissenswertes zu Wetzlar

Zu den interessantesten Kirchenbauten zählen neben dem bereits erwähnten Dom die Hospitalkirche, die Franziskanerkirche, die Michaeliskapelle und die Überreste der Theutbirg-Basilika. Als kulturelle Höhepunkte bieten sich die Wetzlarer Festspiele und die Phantastiktage. Nebenbei ist Wetzlar auch eine sportliche Stadt und auf der kulturellen Seite können noch zahlreiche Musikensembles und Theatergruppen, Stadtfeste und Aufführungen benannt werden.

  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.