Urlaub in Weimar

Weimar ist eine Stadt mit einer tausendjährigen Geschichte. Das kulturelle Erbe ist daher reichhaltig und vielfältig. Nicht nur der gute alte Goethe lebte hier 50 Jahre lang als Beamter in Staatsdiensten, sondern auch der Komponist Franz Liszt, dem heute ein Museum gewidmet ist. Ein gewisser Herr Bach war Hoforganist und Hofkonzertmeister und Richard Strauß hatte die Stelle als Kapellmeister inne. Ihre Blütezeit erlebte die alte Residenzstadt zu Ende des 18. und Anfang des 19. Jahrhunderts. Der Herr Goethe wurde später Theaterdirektor und Deutschlands bester Dichter, obwohl er selber seine Farbenlehre als das wichtigste Lebenswerk empfand. Im ehemaligen Wohnhaus des Universalgenies in Weimar ist heute das Nationalmuseum zu finden, in dem man auf seinen Spuren wandeln kann. Das Goethe- und Schiller-Archiv wird den eher literarisch Interessierten gerecht.

Reise nach Weimar, der Kulturstadt

Im heutigen Weimar sollte man das Bauhausmuseum und den Wittumspalais ansehen, außerdem locken das Schloss Tieffurt mit seinem Schlosspark und Schloss und Park Belvedere. Im Schlussmuseum und seiner Galerie kann man sich über die Kunst verschiedener Zeiten und die Weimarer Malschule informieren. Die Albert-Schweizer-Begegnungsstätte und ein Museum für Ur- und Frühgeschichte mögen nicht jedermanns Sache sein, lohnen sich aber auf jeden Fall! 

Wissenswertes aus der Umgebung von Weimar 

Auch in der Umgebung Weimars kann man fündig werden. Schloss Kranichfeld ist eine Burganlage aus dem 12. Jahrhundert. Mitten durch die Ordensburg Liebstätt führte einst die Kupferstraße. Auch die Wasserburg Kapellendorf erzählt aus der Vergangenheit. Empfehlenswert ist auch das Thüringer Freilichtmuseum Hohenfelden oder ein Besuch der Dornburger Schlösser. Neben allem historischen Prunkt wartet eine schmerzvolle Erfahrung: Dem Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers Buchenwald in der Nähe von Weimar, in dem über 56.000 Menschen den Tod fanden, sollte man einen Besuch zum Gedenken abstatten.

  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.