Urlaub in Waren

Waren an der Müritz hat heute etwa 22.000 Einwohner und hat bereits den Schriftsteller Theodor Fontane begeistert. Diese Mischung aus Wald und Seeluft ist auch einmalig! Der schmucke Ort an Deutschlands größtem Binnensee, der Müritz, muss sich wahrlich nicht vor den Küstenorten verstecken. Auch hier kommen Segler, Taucher oder Surfer zu ihrem Recht oder finden einen idealen Ausgangspunkt. Bootstouren auf der Müritz sind ein beliebtes Freizeitvergnügen.

Urlaub für Naturliebhaber in Ware.

m Müritz-Museum lernt man die Pflanzen und Tiere des Müritz Nationalparks kennen. Der Ort wurde um 1260 gegründet und könnte durch seine günstige Lage für den Handel schnell wachsen. Die Altstadt gruppiert sich um die Georgenkirche. Die Neustadt wurde bereits zu Ende des 13. Jahrhunderts angelegt. 1320 wuchsen beide Stadtteile zusammen und wurden mit einer gemeinsamen Stadtmauer eingefasst. 1347 wurde Waren an der Müritz sogar Residenzstadt. Zwischen 1568 und 1699 zerstörten allerdings mehrere Großfeuer die Stadt und den Rest besorgte der 30-jährige Krieg. Erst Ende des 18. Jahrhunderts konnte man mit der Kanalisierung der Elde und dem Bau des Bolter Kanals wirtschaftlich wieder nach oben. Der Tourismus wurde schon im 19. Jahrhundert als neue Einnahmequelle genutzt. Durch die Bahnanbindung und den Bau der ersten Badeanstalt schuf man die Grundlagen für Erfolg in diesem Sektor.

Im Zweiten Weltkrieg wurden auch hier Kriegsbetriebe angesiedelt und erst die Wiedervereinigung erlaubte eine Rekonstruktion der historischen Altstadt. Heute darf waren als Luftkurort stolz auf seine schöne Stadtmitte sein und präsentiert sich in urwüchsiger Landschaft mit viel Wasser.

» Alle
» Europa
» Deutschland
» Ostdeutschland
» Waren an der Müritz
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.