Urlaub in Salzwedel

Salzwedel wedelt nicht nur mit dem Salz im Namen, sondern lag einst tatsächlich an einer Furt entlang der Salzstraße nach Lüneburg. Die Stadt ist selbst von 1263 bis 1518 eine alte Hansestadt in der Altmark Sachsen-Anhalts, darf allerdings den Begriff Hansestadt bislang nicht im Namen führen. In der Nähe liegen Uelzen, Lüchow, Gardelegen oder Arendsee.

Reise nach Salzwedel  

An der Stelle, wo Salzwedel heute liegt, gab es bereits im Jahre 800 eine Siedlung und eine Burg. Später wurde die Stadt im 30jährigen Krieg durch die Einquartierung fremder Truppen an den Rand des Ruins gebracht. Die mittelalterliche Altstadt trotzte allerdings auch dem Bombardement des Zweiten Weltkrieges. Nicht umsonst führen heute die deutsche Fachwerkstraße, die Straße der Romantik und die Ferienstraße durch Salzwedel. 

Mittelalterliches und Sehenswertes in Salzwedel

So bietet sich dem Reisenden heute eine historische Stadt mit altem Fachwerk und erhaltenen Teilen der mittelalterlichen Stadtbefestigung. Auch zwei Stadttore gehören dazu. Reste der Burg wie der Burgturm im Burggarten beeindrucken ebenfalls. Das Rathaus war ein ehemaliges Franziskanerkloster und von seinem Turm erhält man einen schönen Blick über die Stadt. Verschiedene gotische Backsteinkirchen verweisen auf die Hansezeit.

Als besondere Sehenswürdigkeiten präsentieren sich der Märchengarten Salzwedel und ein ehemaliges Badehaus am Jeetzeumfluter. Neben dem Hansefest findet auch das Parkfestival in Salzwedel statt, außerdem gibt es Hardrock-Festivals und Kneipennächte zu erleben.

» Alle
» Europa
» Deutschland
» Mitteldeutschland
» Salzwedel
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.