Urlaub in Radebeul

Radebeul ist eine hübsche Stadt in der Umgebung von Dresden. Man kennt die Gegend durch die Weine, die an den Hängen der Lössnitzberge gezogen werden. Hier lebten früher reiche Bürger aus Dresden. Der Dresdner Hof und zahlreiche ihm nahe stehende Adlige hatten ihren Landsitz ebenfalls hier. Man kann den Landsitz des Hofes aus dem Jahre 1650 besichtigen und erfährt dort einiges über die Region.

Reise nach Radebeul

Unter all den Villen des Barock und Klassizismus sticht jedoch eine heraus, die ganz besonderes Publikumsinteresse auf sich zieht: die Villa Shatterhand. In ihr lebte dereinst ein Mann namens Karl May. Er starb 1912 in Radebeul – doch zuvor hatte der gute Mann eine Reihe von über 70 Büchern geschrieben, in denen er Helden wie Old Shatterhand und Winnetou zu unsterblichem Ruhm verhalf. Karl Mays Villa ist heute ein Museum ihm zu Ehren. Den Henrystutzen und die Silberbüchse gab es tatsächlich und man kann sie hier besichtigen. Vieles andere war geflunkert und erfunden. Wen kümmerts! Keine Legende der Welt kommt ohne die beflügelnde Kraft der Phantasie aus! Im Garten der Villa findet man eine Blockhütte mit einer Sammlung von 850 indianischen Artefakten, die aber erst nach dem Tod des Schriftstellers entstand. Sie ist eine der bedeutendsten völkerkundlichen Sammlungen von Indianergegenständen in Europa. 

Sehenswerte Umgebung in Radebeul

Wer nicht weiter auf Winnetous Spuren wandern möchte, kann sich mit der historischen Schmalspurbahn zwischen Radebeul, Moritzburg und Radeburg hin und her fahren lassen. Man kann außerdem eine Staatliche Puppentheatersammlung im Schloss Hohenhaus besuchen. Hier entfaltet sich die Geschichte des internationalen Puppentheaters in vielen Facetten . von den Stab- bis zu den Handpuppen. Dass man die Stadt mit ihren acht Stadtkernen wegen ihrer Lage an der Sächsischen Weinstraße auch das Sächsische Nizza nennt, geht auf einen Ausspruch des sächsischen Königs Johann zurück. Wer sich auf die Suche macht, stößt auf zahlreiche Burgen, Villen, Gärten und Türme. Allein 1.200 Gebäude und Skulpturen stehen unter Denkmalschutz. Darunter fallen auch zahlreiche Naturdenkmäler. Dass es in Radebeul noch weit mehr zu entdecken gibt, wird Ihr Forschergeist schnell herausfinden.

» Alle
» Europa
» Deutschland
» Ostdeutschland
» Radebeul
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.