Urlaub in Quedlinburg

Die Stadt Quedlinburg findet sich am nördlichen Harzrand, einem der schönsten Wandergebiete Deutschlands. Eingebettet in diese Landschaft Sachsen-Anhalts, kann die Stadt mit schön restaurierten Fachwerkhäusern aus dem 16. Jahrhundert auf sich aufmerksam machen und bietet am Schlossberg auch ein Renaissance-Rathaus oder eine romanische Stifts-Kirche mit einem Domschatz. Die Altstadt und das Fachwerkensemble Finkenherd gehören heute zum UNESCO Weltkulturerbe. Damit ist die Stadt das größte Flächendenkmal Deutschlands.

Reise nach Quedlinburg

Das Stadtrecht erhielt Quedlinburg bereits 994. Die historische Altstadt mit ihren verwinkelten Gassen beherbergt 1.200 Fachwerkbauten aus . Jahrhunderten und ist damit ein eindrucksvolles Panorama unserer Vergangenheit. Allerdings: auch eine Verpflichtung und ein finanzieller Kraftakt dazu! Bisher konnten erst etwa 600 historische Häuser dem Denkmalsschutz gerecht saniert werden. Der Münzenberg mit der romanischen Klosterkirche St. Marien, der Abteigarten und der Brühlpark lockern die Straßen auf. Die Städtischen Museen Quedlinburg im Schlossmuseum zeigen Stadtgeschichtliches. 

Kultur und Architektur in Quedlinburg

Der Dichter Friedrich Gottlieb Kloppstock wurde 1724 im nach ihm benannten Klopstockhaus geboren. Er wurde später zum Begründer der klassischen deutschen Literatur. Das Fachwerkmuseum Ständerbau zählt zu den ältesten Häusern der Stadt.

Neben diesen baulichen Preziosen findet sich eine Lionel Feininger Galerie, ein Modellbahn- und Spielzeugmuseum mit einer historischen Ausstellung zum Thema, oder ein Museum für Glasmalerei und Kunsthandwerk. Reste des Altarraums in der alten St. Wipertikirche gehen bis ins 10. Jahrhundert zurück. Sie ist eine der Stationen auf der Straße der Romantik. Zahlreiche weitere Kirchbauten finden sich im Stadtgebiet.

Man kann sogar den Ring der alten Stadtmauer noch erkennen, obwohl keines der Stadttore erhalten blieb. Der Schreckensturm mit seiner Folterkammer ist allerdings ein umso attraktiveres Ziel! Von ehemals elf Wachtürmen sind immerhin sechs erhalten. Stadtfeste wie Advent in den Höfen oder der Kaiserfrühling, der Quedlinburger Musiksommer oder der Tag des offenen Denkmals bringen neue Aspekte ins Stadtleben.

» Alle
» Europa
» Deutschland
» Mitteldeutschland
» Quedlinburg
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.