Urlaub in Oberursel

Oberursel liegt im Taunus, nördlich von Wiesbaden und Frankfurt. Die bekanntesten Urlaubsorte dieser Region sind Oberursel und Bad Homburg. In der Nähe Oberursels liegt das gut erhaltene Römerkastell Saalburg, das an der alten Grenze des Römischen Reiches . dem Limes . liegt. Der Limes gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO und ist Deutschlands 31. Welterbestätte. Durch das Orscheler Sonnenloch kann Oberursel darauf verweisen, immer etwas besseres Wetter zu haben als die Orte in der Umgebung. Der Ort ist jedoch auch für seine Reformhausakademie bekannt und kann auf zahlreiche bedeutende und bekannte Firmen verweisen.

Reise nach Oberursel 

Bereits im Jahre 791 wurde eine Schenkungsurkunde über die Siedlung Ursella dokumentiert, die dem Kloster Lorsch zugesprochen wurde. 1444 erhielt man die Stadtrechte und nun wuchs der Ort schnell heran. Der Dreißigjährige Krieg erwischte Oberursel gleich zweimal und man musste die zerstörte Stadt wieder aufbauen. Daher stammen alle heute noch erhaltenen alten Häuser aus der Zeit des 17. Jahrhunderts. 

Wissenswertes zu Oberursel

Mit der Industrialisierung konnte man einen zweiten Aufschwung beginnen. Hätten Sie gewusst, dass in dieser Stadt die ersten Seifenkistenrennen Deutschlands stattfanden? Am Marktplatz findet sich das Vortaunusmuseum mit einem Blick in die historische Stadtgeschichte – und der Geschichte der Seifenkistenrennen seit 1904. Höhepunkt der Stadtfeste ist das Oberurseler Brunnenfest, zu dem Tausende aus dem Umland anreisen. Zu erwähnen sind noch der Taunuskarneval und das Rheingauer Weinfest.

» Alle
» Europa
» Deutschland
» Mitteldeutschland
» Oberursel
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.