Urlaub in Limburg an der Lahn

Limburg an der Lahn heißt die hessische Stadt, die in einem Becken im Rheinischen Schiefergebirge liegt. Es ist eine ertragreiche Agrarlandschaft. Die nächst größeren Städte in der Nachbarschaft sind Gießen und Wetzlar, Wiesbaden und Frankfurt sowie Koblenz. Schon im Jahre 800 entstand in dieser Gegend eine Burganlage auf dem Limburger Felsen. In ihrem schützenden Schatten wuchs bald die Stadt heran.

Reise nach Limburg 

Die heutige Burg stammt allerdings aus dem 13. Jahrhundert. 1214 erhielt man das Stadtrecht und wuchs fortan schnell. Man kann noch Reste der damaligen Schutzmauer vorfinden. Die Limburger Innenstadt wurde 1289 Opfer eines Riesenbrandes, danach baute man sie aber wieder auf. Die Fachwerkbauten im Stadtgebiet stammen also aus der Zeit danach. Fast der gesamte damalige Stadtkern ist bis in die Jetztzeit erhalten geblieben und steht unter Denkmalschutz. Insbesondere der Bautyp des hochmittelalterlichen Hallenhauses fällt ins Auge.   

Museen und Kunstschätze in Limburg

Die Limburger Museumslandschaft bereichert mit einem Marinemuseum, das in einem ehemaligen Turm der alten Stadtmauer untergebracht ist. Die Kunstsammlungen der Stadt werden in verschiedenen Ausstellungen präsentiert. Wer sich eher für Domschätze interessiert, sollte die Staurothek und den Limburger Dom besuchen. Vielleicht interessiert er sich auch für das Museum der Palottiner. Das Limburger Schloss, das Burgmannenhaus oder die Glasmalereien in der St. Anna Kirche sind weitere Ziele eines Stadtbummels. Das Rathaus und der Huttig, ein Turmrest der alten Stadtmauer, sind Monumente einer vergangenen Zeit. Das moderne Limburg bietet Bandwettbewerbe und Kunsthandwerkermärkte, Orchesterfestivals und Kunstpreise neben Nightlife und Shoppingkultur. Der Mix macht’s!

» Alle
» Europa
» Deutschland
» Mitteldeutschland
» Limburg an der Lahn
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.