Urlaub in Leipzig

Leipzig und der Leipziger, das ist eine Geschichte für sich! Allein schon der knuffelige Leipziger Dialekt macht das deutlich! Die Stadt liegt nordwestlich von Dresden und Meißen und ist s. eigen wie Berlin. Seit jeher eine Stadt der Verlage und der Musik, ist Leipzig auch heute Zentrum der Leipziger Buchmesse. Große Namen schmücken die Chronik der Stadt: Richard Wagner erblickte genau hier das Licht der Welt, Mendelssohn war viele Jahre lang Kapellmeister des heute noch renommierten Gewandhausorchesters und ein gewisser Herr Bach war in den Jahren 1723 bis 1750 Kantor der Thomaskirche. Sie wurde inzwischen ebenso wie das Rathaus aus dem 16. Jahrhundert stilgerecht restauriert und ist nun eines der Leipziger Kleinodien, die man als Tourist gesehen haben sollte.

Reise nach Leipzig

Johann Sebastian Bachs Kirchenchor existiert noch heute. Es sind die international angesehenen Thomaner, die auch heute in der Thomaskirche singen. Oper und Gewandhaus repräsentieren die kulturelle Seite der Stadt mehr als genug! Wer große Kultur nicht mag, findet ich der reichen Leipziger Kabarettszene garantiert seinen Platz! Die Leipziger Lachmesse ist nicht umsonst erfunden worden! Die alte Universität von 1407, der Auerbachs-Keller, in dem schön Goethe sein Mittag aß, und der Kaffeebaum . mit Sicherheit das bekannteste Kaffeehaus der Stadt . sind weitere touristische Anziehungspunkte. 

Wissenswertes zu Leipzig

Das alte Leipzig, das uns heute aus der Innenstadt entgegenblickt, entstand aus einer ehemaligen Festung und war von einem grünen Gürtel umgeben. Die Innenstadt erzählt auch heute von großer Vergangenheit und ist mit ihren Passagen, Hinterhöfen und Plätzen ein Zentrum zum Bummeln. Die meisten Sehenswürdigkeiten lassen sich zu Fuß erreichen. Die Mädler Passage, Barthels Hof und Specks Hof laden mit Cafes und Lädchen zum Ausruhen. Als Attraktionen locken der Zoologische Garten, der Botanische Garten, das Alte Rathaus, das Bach-Archiv, zahlreiche schöne Kirchen oder das Waldstraßenviertel. Shopping ist am Hauptbahnhof oder entlang der Flaniermeilen Grimmasche Straße und Hainstraße, Petersstraße oder Nikolaistraße möglich.

» Alle
» Europa
» Deutschland
» Ostdeutschland
» Leipzig
  Suche:  

Reiseberichte und News Leipzig



Top Reiseziel Leipzig

Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.