Urlaub in Goslar

Goslar ist eine Stadt in Niedersachsen, die als Weltkulturerbe-Stadt viel touristisch Interessantes zu bieten hat. Die Stadt liegt an den Ausläufern des Harzes. In der Nähe Goslars liegen die Okertalsperre und die Granetalsperre. Die Orte Hildesheim, Salzgitter, Wolfenbüttel, Braunschweig, Magdeburg und Göttingen liegen in erreichbarer Nähe. Schon früh wurden in dieser Region Metalle und Erze abgebaut. Offiziell wurde Goslar durch Heinrich II. gegründet. Das war im Jahre 922. Kaiser und Könige waren in Goslar zu Gast. Später wurde Goslar Freie Reichsstadt und Hansestadt. Im 19. Jahrhundert allerdings kam der Niedergang. Man riss zahlreiche historische Gebäude ab – unter ihnen war auch der Dom.

Sehenswertes beim Urlaub in Goslar

Das im Jahre 1988 stillgelegte Silberbergwerk dient heute als Industriemuseum. Die mittelalterliche Stadt und das Museumsbergwerk gehören seit 1992 zum UNESCO Weltkulturerbe. Museen wie das Mittelaltermuseum, das Mönchehaus Museum für moderne Kunst oder ein Musikinstrumentenmuseum warten auf Besucher. Zu den sehenswerten Orten zählen der Marktplatz mit dem Rathaus, die romanische Kaiserpfalz mit dem Goslarer Kaiserstuhl, das historische Hospiz, das Gildehaus Kaiserworth aus dem Jahre 1494, das St. Annen-Haus aus dem Jahre 1521 und diverse alte Kirchen. Ein Teil der alten Stadtbefestigung mit dem Zwinger ist erhalten geblieben. Kulturveranstaltungen wie die Goslarer Hansetage, ein Kunsthandwerkermarkt, die Verleihung bedeutender Preise, das Altstadtfest, der Walpurgismarkt oder die Kleinkunsttage ziehen Besucher in die Stadt. Das Schützenfest zählt zu den größten Veranstaltungen.

  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.