Urlaub in Frankfurt am Main

Frankfurt ist als Messestadt am Main, als Bank- und Handelsmetropole oder wichtigster Verkehrsknotenpunkt der Bundesrepublik bekannt. Doch ganz s. groß wie der Name uns glauben lassen will, ist die Stadt nun wieder auch nicht! Der Skyline gab man den Beinamen »Mainhattan«, aber da muss schon noch Einiges an Gewicht dazukommen, damit Anspruch und Wirklichkeit auch übereinstimmen. Doch der Weg ist das Ziel!

Urlaub in Frankfurt, der Römerstadt

Touristisch gesehen musste Frankfurt nach seiner Zerstörung 1944 bei Null beginnen. Man baute damals den Römer – drei ehemalige Patrizierhäuser aus dem 14. Jahrhundert und heute das historische Rathaus der Stadt und seit 1562 Krönungsstätte der deutschen Kaiser . originalgetreu wieder auf. Der Römerberg genoss als Zentrum der historischen Altstadt schon im 16. Jahrhundert einen guten Ruf. Er galt als der schönste Platz im heiligen Römischen reich deutscher Nationen. Doch der Zweite Weltkrieg machte den über 2.000 Fachwerkhäusern den Garaus! Die wieder aufgebauten Fachwerkhäuser der Ostzeile erinnern heute daran. 

Sehenswertes im Frankfurt Urlaub

Der Römerplatz dient heute Veranstaltungen wie dem beliebten Weihnachtsmarkt. Das Stadtbild wird beherrscht vom gotischen Frankfurter Dom, der aber nie Bischofssitz war. Das Dommuseum lohnt sich wegen des Blicks in die Kirchen- und Stadtgeschichte. Neben diesen Glanzlichtern sind auch heute Goethes Geburtshaus, die Paulskirche, der Frankfurter Zoo als ältester Zoo der Welt, die Oper, der Palmengarten, die südlichen Stadtteile Sachsenhausen und Höchst sowie das Messegelände die Besuchermagneten der Stadt am Main. Die Alte Oper ist ein repräsentativer Bau aus der Gründerzeit, sie steht für den Kulturaspekt der Stadt Frankfurt. Ein Besuch im Naturhistorischen Museum Senckenberg lohnt sich ebenfalls. Kunstfreunden ist die Städelsche Gemäldesammlung und die Ausstellungshalle Schirn ein Begriff.

Messeturm, Maintower und Flughafen repräsentieren die Moderne der Stadt, die wie keine andere in Deutschland Urlauber von hier nach dort bringt und auffängt. Der Flughafen ist immerhin größter Frachtflughafen und drittgrößter Passagierflughafen Europas. Auch als Arbeitgeber hat er Bedeutung. Dass man in s. einer Stadt auch erstklassig shoppen und essen gehen kann, weiß jeder!

» Alle
» Europa
» Deutschland
» Mitteldeutschland
» Frankfurt am Main
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.