Urlaub in Bad Sulza

Klein aber oho, das ist Bad Sulza, ein staatlich anerkanntes Heilbad im Weimarer Land. Man nennt diese Gegend auch Thüringische Toskana, um den Tourismus anzukurbeln. Auf jeden Fall liegt der Ort im Saale-Unstrut-Gebiet, das nicht nur das nördlichste Weinbaugebiet Deutschlands ist, sondern auch schön genug, um alleine zu bestehen! Das Bäderdreieck Bad Bibra, Bad Sulza und Bad Kösen lässt grüßen.

Reise nach Bad Sulza

Bad Sulza ist von Berghängen umgeben und wird erstmalig im Jahre 881 urkundlich erwähnt. Man erhielt später Stadtrechte und Salzsiederechte und entwickelte sich zu einer Siedlung aus mehreren Teilen. Einfach hatte Bad Sulza es nie – aber wer hatte das schon! Von der Pest über die Thüringer Sintflut bis zu einem Großbrand, der die gesamte Stadt in Schutt und Asche legte, bleibt Bad Sulza nichts erspart. Schließlich rettet das Salz den Ort, denn man kann ein Solebad eröffnen und die bisher verstreuten Teile des Ortes schließen sich enger zusammen. So wurde Bad Sulza zum Kurort und konnte seine schöne Umgebung endlich in ein erfolgreiches Konzept einbetten. Die Toskana Therme ist ein Publikumsmagnet und hat sogar schon Prominenz wie Johannes Rau angezogen. Zu besichtigen gibt es Goethes Gartenhaus, Solebohrtürme und ein Heimat- und Salinenmuseum. 

Genießen erlaub in Bad Sulza

Dass Bad Sulza auch ein Geheimtipp in Sachen Wein ist, müssen wir an dieser Stelle aber auch erwähnen! Die Weinstraße Saale-Unstrut läuft nicht umsonst hier vorbei.

» Alle
» Europa
» Deutschland
» Mitteldeutschland
» Bad Sulza
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.