Urlaub in Bad Nenndorf

Der Kurort Bad Nenndorf liegt westlich von Hannover in Niedersachsen, malerisch eingebunden zwischen die Gebirgszügen Deister, die Bückeberge und das Steinhuder Meer. Nenndorf kann als Staatsbad bereits seit über 200 Jahren Heilerfolge durch Moor, Sole und Schwefelanwendungen verbuchen. Entstanden ist der Ort wohl Anfang des 9. Jahrhunderts. Die Heilkraft der Schwefelquellen, die erstmals 1546 urkundlich erwähnt wurden, war erst ab dem 18. Jahrhundert bekannt. Bis dahin hielt man sie für dämpfe aus des Teufels Küche! Kein Wunder: die hiesigen Quellen sind die kraftvollsten in Europa! Ihretwegen gehörte Nenndorf bald zu den führenden deutschen Heilbädern. Heute muss das ehemalige Staatsbad gegen rückläufige Gästezahlen sein touristisches Konzept anpassen. Als beliebter Wohnort jedoch sind steigende Einwohnerzahlen zu verzeichnen. 

Sehenswertes beim Urlaub in Bad Nenndorf

Theater und Trachtengruppen, Musikveranstaltungen und Festtage wie das Lichterfest im Kurpark oder das Schützenfest beleben den Jahreslauf. Historische Gebäude wie die St. Godehardikirche oder die alte Kurapotheke, das Schlösschen im Kurpark und das Landgrafebhaus ziehen den Blick auf sich. Der Brunnentempel über der Schwefelquelle im Kurpark, der 1842 erbaut wurde, ist Wahrzeichen von Bad Nenndorf.

» Alle
» Europa
» Deutschland
» Mitteldeutschland
» Bad Nenndorf
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.