Urlaub in Bad Nauheim

Bad Nauheim ist ein Kurort im Wetteraukreis in Hessen. Die Stadt liegt am Ostrand des Taunus, unweit von Frankfurt am Main. Die Saline wurde im 14. jahrhundert erstmals erwähnt und wurde Mitte des 19. Jahrhunderts zum Zentrum des beginnenden Heiltourismus. Entscheidend für die Entwicklung des Ortes zu einem Kurort mit zeitweise internationaler Bedeutung war der Einfluss des großherzoglichen Hofes auf den Ausbau der Kureinrichtungen. Seit 1869 darf man die Bezeichnung „Bad“ im Namen führen. Bereits um 1900 genoss man Geltung in aller Welt. Internationale Prominenz traf sich zur Erholung und Geselligkeit, was wiederum einen großen Einfluss auf die Kunstszene nahm. Der Ruf als mondänes Luxusbad brachte Prominenz nach Bad Nauheim. Einstein, Kästner, Tagore, Otto von Bismarck, das deutsche und das österreichische Kaiserpaar, Zar Ferdinand I., Alfred Krupp, Richard Strauss und Karl May kamen zur Kur. 1891 besuchte der spätere US-Präsident Franklin D. Roosevelt eine Schule im Ort. In den Fünfzigern war Elvis Presley in benachbarten Friedberg stationiert. Heute sichern verschiedene Reha- und Spezialkliniken das Auskommen.

Kuren im Urlaub in Bad Nauheim

Als Herz der Kuranlagen gilt das Wahrzeichen der Stadt: der Sprudelhof. Rund um drei Heilquellen gruppieren sich 240 Baderäume und luxuriös ausgestattete Fürstenbäder. Das Gebäude gilt als eines der eindrucksvollsten Zeugnisse des deutschen Jugendstils. Die unterirdischen Anlagen des Sprudelhofes hielten alles Organisatorischevon den hohen Herrschaften fern. Die Trinkkuranlage wurde zwischen 1910 und 1912 gebaut. Um das Stadtzentrum mit den Kuranlagen wurden Villenviertel und luxuriöse Hotels errichtet. Attraktive Sport- und Freizeiteinrichtungen, ein Golfplatz, Wanderwegenetze und anderes sind selbstverständlich.

» Alle
» Europa
» Deutschland
» Mitteldeutschland
» Bad Nauheim
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.