Besichtigungstour in Aarlborg

Die Budolfi Kirche ist seit 1554 Dom des Stifts. Sie wurde nach einem englischen Heiligen benannt und ist einfach schön anzusehen. Diese Kirche wurde mit hübschen gelben Backsteinen im gotischen Stil erbaut. Erstmals wurde sie 1399 erwähnt. Im Jahre 1899 . 1900 wurde die Kirche komplett renoviert und gleich eine Sakristei mit angebaut. Unter der Leitung von Emil Packness wurde um1942 die Kapelle an der Südseite erweitert. Die vier identischen Zifferblätter, die nach der Himmelsrichtung des Turmes angeordnet sind, wurden 1817 von dem in Aalborg ansässigen Klempnermeister, Friederich Vilhelm Meyer ausgeführt. Im Jahre 1779 wurde noch der Turm hinzugebaut. Die Turmspitze zählt zu den Wahrzeichen der Stadt Aalborg.

Budolfi Kirche

Das Heiliggeistkloster in Aalborg wurde im Jahre 1431 gegründet. Später wurden die Gebäude als Hospital genutzt und wenig später als Lateinschule. Als der 2. Weltkrieg ausbrach wurde in diesem Kloster der Churchill Klub gegründet. Das war die erste Widerstandsgruppe Dänemarks. Heute beherbergt das Kloster 25 Seniorenwohnungen. Zutritt zum Klosterhof ist nur während der Tagesstunden erlaubt.

  

Schloss Aalborghus

Das Schloss Aalborghus ist eine echte Sehenswürdigkeit und sollte unbedingt angeschaut werden. Das Schloss entstand im 16. Jahrhundert und es liegt mit der Vorderseite zum Limfjord und zeigt mit dem Rücken in Richtung Stadt. Das Schloss erinnert die Bürger daran, das die Dänen während des letzten Bürgerkrieges “Die Grafenfehde“ gegeneinander kämpften. Es ging zum Schluß soweit, das Christian der III den Thron bestieg und befahl, dieses Schloss zu bauen. Es hat rotes Fachwerk und weißgekalkte Wände. Dadurch sieht es sehr Märchenhaft aus.

Es gab in diesem Schloss auch ein Gefängnis in dem Menschen, die sich gegen den König auflehnten, eingekerkert wurden. Eine Besichtigung des Gefängnisses ist in der Zeit von Mai bis Oktober möglich. Das Schloss und der dazugehörende Park ist das ganze Jahr zu besichtigen. Wenn man hinter das Schloss kommt, gelangt man von dort aus in die Frauenstadt. Das ist heute ein geschäftiges und modernes Viertel. In der früheren Zeit war es ein Handelsviertel für die einfachen Leute wie zum Beispiel für die Bauern. In diesem Stadtteil findet man auch das Medborgerhuset. Dort hält der Stadtrat seine Tagungen ab.

Jens Bang Steinhaus

Sehr sehenswert in der Altstadt von Aalborg ist das schöne Renaissance Bürgerhaus von Jens Bang. Es zählt zu den schönsten Renaissancebauwerken Nordeuropas. Das Haus wurde im Jahre 1624 von Jens Bang erbaut.

Er war der reichste Kaufmann der Stadt und wollte im Stadtrat aufgenommen werden. Das wurde immer abgelehnt. Deshalb schmückte er die Fassade des Hauses mit bizarren Gesichtern. Tja, und die Fratze mit der langen Zunge soll den Hausherren Jens Bang selber darstellen. So wollte er seinen Ärger, nicht im Stadtrat aufgenommen zu werden, kund tun.

Im Jahre 1996 erhielt das Haus den Europa Nostra Preis. Das ist eine Auszeichnung für ein vorbildliches restauriertes und gepflegtes Bauwerk. Auf alle Fälle sollte man sich dieses Haus anschauen und es sich nicht entgehen lassen. Es sieht einfach wunderschön aus.

» Alle
» Europa
» Dänemark
» Aalborg
» Besichtigungstour in Aarlborg
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.