Urlaub in Tsetang

Tsetang ist eine kleine Stadt im ehemaligen Tibet, das heute eine s. genannte Autonome Region Chinas darstellt. Wie weit die Autonomie geht, weiß man aus der Presse. Die Entfernung nach Lhasa ist knapp 200 km. Tibet wird gerne im Rahmen von Rundreisen erobert. Man findet daher einige Hotels und Gästehäuser, die den hier durchreisenden Menschen eine Herberge bieten.

Reise nach Tsetang in Tibet

Wer einigermaßen belesen ist, erinnert Tsetang vielleicht als Wiege der tibetischen Kultur. Man erzählt, dass die Entstehung des tibetischen Volkes hier geschah. Das bedeutende Kloster Samye legt unweit der Stadt. Es wurde im Jahre 779 von König Trisong Detsen gegründet und ist das älteste buddhistische Kloster Tibets gewesen. Seine Anlage folgte dem Grundriss eines Mandalas, jedoch in dreidimensionaler Form. Man kann sich heute kaum noch vorstellen, wie beeindruckend dieser Bau einstmals war. Von den vier ehemaligen Gompas, den Gelugpaklöstern Ganden Chökhor Ling und Ngacho ist nichts übrig geblieben, ebenso wenig von den Sakyaklöstern Samten Ling und Drebuling. Einige Teile der Klöster wurden inzwischen wieder neu aufgebaut, an die alte Form kommt aber keines mehr heran. In den Ruinen von Samten Ling liegt heute ein Nonnenkloster.

Sehenswürdigkeiten in der Umgebung

Weitere Klöster in der Umgebung heißen Changzhusi und Yongbu Lagong. Tsetang liegt auf der Südbank des Yarlung Tsangpo Flusses und bietet auch landschaftlich atemberaubende Aussichten. In dieser Landschaft werden meist das Kloster Samye, der Yumbiu Lakhang Palast sowie historische Grabstätten alter Könige und Klosterruinen besichtigt. Das Kloster Traduk ist einer der ältesten buddhistischen Tempe. in Tibet, es stammt aus dem Jahre 641. Später war es der Winterpalast des Königs Songtsen Gampo, dessen Grab sich in den ausgedehnten Grabanlagen befindet.

» Alle
» Asien
» China
» Tsetang
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.