Urlaub in Songpan

Songpan ist eine alte Stadt aus der Tangzeit, die in der Mingzeit neu aufgebaut wurde. Man trieb ausgedehnten Handel mit Gansu, Qinghai und Tibet. Obwohl die Stadt auch heute nett ist, dient sie eher als Zugangsort zu den landschaftlichen Schönheiten der Umgebung, insbesondere zum Jiuzhaigou Nationalpark. Man kann das Naturschutzgebiet per Bus oder Flugzeug von Chengdu aus erreichen.

Reise nach Songpan in Sichuan

Jiuzhaigou bedeutet „Tal der neun Dörfer“. Das Naturschutzgebiet rund um eben diese neun Dörfer liegt im tibetischen Bezirk Ngawa in der chinesischen Provinz Sichuan. In den Bergen grasen auch heute noch Tibeter ihre Herden. Endlose Täler und Bergkämme vermitteln einem eine intakte Landschaft, die man auch zu Pferde erobern kann. Die Berglandschaft dieser Region ist geprägt von zahlreichen Seen, die zum Teil eine intensiv türkise Färbung haben. Die Ursachen dafür sind eine besondere Algenart und der hohe Kalkgehalt des Wassers. Zudem gibt es ein Phänomen zu beobachten, das die Einheimischen Tausendjährige Bäume nennen. Es sind unverwitterte Holzrückstände, die im Wasser liegen. 

Natur und Naturpark

Die Gründung des Parks geschah 1982, weil immer mehr Forstschäden beobachtet worden waren. Inzwischen gehört das Gebiet ins UNESCO Weltkulturerbe und wurde aus als Weltbiosphärenreservat markiert. Das Klima ist in dieser Gegend trocken und kühl und man findet eine reichhaltige Vegetation vor, die besonders im Herbst erlebenswert ist. Man hat 144 Seen, mehr als 40 Quellen sowie etliche Wasserfälle und Stromschnellen gezählt. Der Mirror Lake spielte in einem Film von Zhang Yimou eine wichtige Rolle. Zwei Flüsse durchqueren den Nationalpark. Durch naturgegebene Umstände haben sich einige der Seen zu natürlichen Terrassen aufgestaut oder Wasserfälle gebildet. Zahlreiche Legenden um Seeungeheuer und Drachen ranken sich um sie.   

Sehenswertes in Songpan  

Die Landschaft besteht aus Wäldern, Steppen, Bergwiesen und Bambusdickichten. Hier findet man noch Riesenpandas und andere selten gewordene Tierarten. Die bereits erwähnten neun Dörfer werden von der Qiang Minderheit bewohnt und sind zum Teil für Touristen zugänglich. Nahe dem Parkausgang kann der 1200 Jahre alte Zharou Tempe. besichtigt werden. Wer kann, sollte auch noch die szenischen Eindrücke von Huanglong im Bergebiet von Minshan mitnehmen. Auch hier finden sich farbenprächtige Wasserpools, ursprüngliche Waldareale, schneebedeckte Bergspitzen, Wasserfälle und heiße Quellen.

» Alle
» Asien
» China
» Songpan
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.