Urlaub in Shijhiazhuang

Shijhiazhuang ist eine vergleichsweise junge chinesische Stadt, sie wurde nämlich erst ab 1925 erbaut. Damals nannte man sie noch Shimen, benannte sie aber 1947 um, weil der Begriff „Zehn-Familien-Ort“ nicht mehr ganz zu traf. Die Lage an wichtigen Bahnstrecken sorgte dafür, dass der Ort schnell wuchs.Aufgrund des jungen Alters kann man hier kaum touristische Highlights aus früherer Zeit erwarten. Für die Chinesen hingegen ist Shijiazhuang bedeutend, weil die Stadt der erste Ort war, der 1949 unter die Macht der Kommunisten fiel und anschließend für lange Zeit als deren Stützpunkt galt. Als der Ort in den siebziger Jahren Hauptstadt der Provinz Hebei wurde, blühte er zunehmend auf und wuchs. Im Jahre 2004 zähle man . Millionen Bewohner und im Umland weitere . Millionen. Wer die Stadt besucht, kann das Märtyrerdenkmal und den Fernsehturm besichtigen und im Hebei Provinzmuseum historische Artefakte aus der Provinz ansehen.

Reise nach Shijhiazhuang in Hebei

In der weiteren Umgebung der Stadt bieten sich jedoch einige weitere Attraktionen. 15 km nördlich liegt das Longxing Kloster in Zhengding, in dem heute ein Museum ist. Das Kloster wurde 589 erbaut, aber nur einige Stellen stammen noch aus dieser Zeit. Der größere Teil des Klosters wurde in den Jahren zwischen 900 und 1200 rekonstruiert. Zahlreiche Statuen und kostbare Kulturgüter sind erhalten geblieben. Besondere Aufmerksamkeit verdient der Pavillion der Rotierenden Bibliothek aus der Song Dynastie. Er enthielt vor allem Sutren und heilige Schriften. Die Borde bewegen sich in der Tat, es ist das älteste bekannte Beispiel rotierender Bücherborde weltweit. Im Südosten findet sich der Bailing Tempe. mit seinen Zypressengärten und die 1.400 Jahre alte Zhaozhou Brücke mit ihren runden Bögen. Sie ist die älteste Brücke Chinas.






» Alle
» Asien
» China
» Shijhiazhuang
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.