Urlaub in Shanheiguan

Die meisten Menschen, die nach China fahren, haben den Traum, die Chinesische Mauer zu begehen . das einzige Bauwerk der Welt, das man auch aus dem All sehen kann. In der Regel macht man diesen Abstecher, wenn man in Peking ist und fährt nach Badaling. Doch der Ursprung der Chinesischen Mauer liegt in Shanhaiguan in der Provinz Hebei. Zahlreiche Gäste werden angesichts der Olympiade 2008 in Peking auch in diese Gegend kommen, denn der Nachbarort Quinhuangdao ist einer der Austragungsorte der Fußballolympiade.

Reise nach Shanheiguan in Hebei 

Genau gesagt, liegt die Mauer am Shanhaiguan Pass, der direkt am Meer liegt. Man hat in den letzten Jahren viel für die Renovierung getan, die zur Olympiade fertig gestellt wurde. Der Ort Shanhaiguan war aufgrund seiner strategischen Lage immer wichtig, sowohl wirtschaftlich als auch militärisch, als Festungsort an der Grenze von Nordchina zu Nordostchina. Die ersten Mauerabschnitte wurden bereits im 6. Jahrhundert errichtet, die Stadt Shanhaiguan folgte aber erst im Jahre 1381. Man nannte den Pass später den „Drachenkopf“ der Chinesischen Mauer, die sich wie ein Drachenschwanz durch die ganze Provinz schlängelt, um sie zu verteidigen.

Geschichte erleben in Shanheiguan

Die alte Siedlung war ebenfalls von einer Verteidigungsmauer umgeben und etliche Türme und Gräben mussten überwunden werden, um sie einnehmen zu wollen. Zahlreiche der noch erhaltenen historischen Bauten stehen unter Denkmalschutz. Der Tourismus litt jahrelang unter der Tatsache, dass über 60 . der ehemals vorhandenen Bauten und der größte Teil der ehemaligen Stadtmauern heute in Ruinen liegen. Die chinesische Regierung plant, in Shanhaiguan ein Museum zum Bau der Mauer einzurichten.

» Alle
» Asien
» China
» Shanheiguan
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.