Urlaub in Pingyao

Pingyao in der chinesischen Provinz Shaanxi lohnt den Besuch allemal! Man erreicht sie am besten von Taiyuan aus. Das kontinentale Klima macht den Aufenthalt angenehm. Alleine die hervorragend erhaltene mittelalterliche Altstadt mitsamt ihrer Stadtmauer, die 1997 ins UNESCO Weltkulturerbe aufgenommen wurden, sollte man sich nicht entgehen lassen. Warum dieses Kleinod erst s. spät entdeckt wird, bleibt zu fragen! Der Ursprung des Ortes stammt aus dem Jahre 1370, doch die Besiedelungsspuren in der Region reichen weit länger zurück.

Reise nach Pingyao in Shaanxi 

Die Stadtmauer mit ihren Zinnen ist die größte Attraktion von Pingyao. Interessant ist, dass der Ort gerade durch seinen wirtschaftlichen Bedeutungsverlust Anfang des 19. Jahrhunderts seine Kostbarkeiten bewahren konnte – denn Modernisierung und Kulturrevolution gingen mehr oder weniger an Pingyao vorbei. Nur dadurch können Sie heute die längste vollständig erhaltene Altstadt der Mingzeit bewundern. Man gelangt durch eines der sechs Stadttore ins Innere des Ortes und kann die Wachtürme sehen, die zur Stadtmauer gehören.  

Sehens- und Erlebenswertes

Pingyao war einmal ein wichtiges Finanzzentrum und die Bank in der Xi Jie ist eine der ältesten Banken Chinas. Die Residenz des Lai Lütei, der einst ihr Bankdirektor war, gibt Auskunft über die damaligen Wohnformen der Reichen. Der Stadtturm ist ein architektonisches Beispiel für den Shaanxi Stil. Wenn man Glück hat, erlebt man das Laternenfest Ende Februar mit, das kurz nach dem Frühjahrsfest stattfindet. An allen Häusern prangen dann rote Laternen. Auch die Altstadt lohnt einen ausgedehnten Bummel!Außerhalb von Pingyao lockt der Shuanyin-Tempel aus der nördlichen Wie-Dynastie. Seine Erweiterungen stammen aus späteren Dynastien. Zahlreiche bunte Skulpturen erwarten Sie im Inneren.

» Alle
» Asien
» China
» Pingyao
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.