Urlaub in Nanjing

Nanjing in der ostchinesischen Provinz Jiangsu ist eine alte Kaiserstadt und Hauptstadt der Provinz. Zugleich ist es die westlichste Großstadt Chinas. Fünf Millionen Menschen leben hier und die Modernisierung schreitet mittlerweile schnell voran. So manches geht darüber den Bach herunter, aber man bemüht sich wenigstens, Altes zu erhalten und zu restaurieren. Gegen die zahlreichen Neubauten setzt man auch Parks, um etwas grün in der Stadt zu halten.

Reise nach Nanjing in Jiangsu

Touristisch bietet Nanjing dennoch viel im Vergleich mit anderen Städten des Landes. Zahlreiche bauliche Hinterlassenschaften aus verschiedenen Zeiten sind zu finden, denn die Machthaber und Dynastien wechselten recht schnell. In der Ming-Dynastie wurde Nanjing eine bedeutende Stadt, doch danach verfiel sie wieder in die Bedeutungslosigkeit. Unter wechselnden Machthabern ist es schwer, seine Position zu halten. Die wechselvolle Geschichte Chinas erwischte manche Städte ganz besonders hart. 

Sehenswürdigkeiten in Nanjing

Als eine der schönsten Sehenswürdigkeiten lockt der Konfiziustempel, der in einem alten Stadtviertel zu finden ist. Er liegt in einem Park, an dessen Rand auch zahlreiche Restaurants und Lädchen zu finden sind. Im Städtischen Museum kann man einen weiteren Tempe. dieser Art bewundern. Der Trommelturm aus dem Jahre 1382, in dem sich heute ein Cafe befindet, findet sich mitten in der Stadt und bietet einen schönen Blick über die Gegend. In seiner Nähe steht ein Glockenturm-Pavillion aus dem 14. Jahrhundert, der ein Teehaus beherbergt. Interessant ist auch die neuere Yangtse-Brücke mit ihren zwei Stockwerken. Man kann mit einem Fahrstuhl in den Pfeilern hochfahren und den Blick über die Stadt genießen. Das südliche Stadttor war einmal Teil einer langen Stadtmauer mit 24 Toren. In der Ming-Dynastie hielt man es für unüberwindbar. Die Zeit hat es längst eingeholt, heute ist kaum noch etwas erhalten. In einem ehemaligen Palast aus der Mingzeit mit herrlicher Gartenanlage findet man ein Museum der Taiping-Rebellen. Anachronismen dieser Art muss man in China als normal ansehen. Im Norden Nanjings finden sich noch Ruinen des alten Kaiserpalastes. Daneben steht das Museum.

Naherholung in Stadt und Umgebung

Shoppingerlebnisse und kulinarische Köstlichkeiten seien ebenfalls am Rande erwähnt. Kunsthandwerk kann man insbesondere in der Chaotian Gong und der Fuzi Miao Straße kaufen. Auch in der Umgebung der Stadt kann man zahlreiche Besichtigungsziele finden. Als Naherholungsbiet bietet sich der Zijin Shan, in dem es Minggräber, Mausoleen und alte Tempel zu entdecken gibt. Es lohnt sich, einen Reiseführer zu konsultieren!

» Alle
» Asien
» China
» Nanjing
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.