Urlaub in Leshan

Leshan  hat nur eine einzige Sehenswürdigkeit – aber diese ist s. bedeutend, dass seit Jahrzehnten die Besucher hierher strömen, um sie zu sehen. Genau am Zusammenfluss der Flüsse Dadu, Min Jiang und Qingyi steht der große Buddha von Leshan. Er wurde von Mönchen zwischen 917 und 803 aus dem Felsen heraus gehauen und ragt nun majestätisch über das Wasser. Man wollte damit die wilden Strudel des Dadu bändigen und besänftigen, in dem immer wieder Menschen ertranken, die mit dem Boot hinausgefahren waren. Das war den Beteiligten 90 Jahre Arbeit an der Statue wert. Man rechnete damit, dass auch die herunter geschlagenen Brocken Gestein den Fluss etwas ruhiger machen würden.

Reise nach Leshan in Sichuan

Die sitzende Statue des Buddha misst 71 . Höhe und verschafft Leshan damit den größten sitzenden Buddha der Welt. Auf dem großen Zeh kann eine ganze Fußballmannschaft Platz nehmen und der Kopf der Statue ragt über alle Bäume. Man bedachte sogar, dass Erosion und Regen der Statue zusetzen würden und konstruierte ein unsichtbares Drainagesystem! Dennoch musste die Statue 1963 aufwändig restauriert werden. 1996 wurde der Ort wegen seiner Schönheit und Seltenheit ins UNESCO Weltkulturerbe aufgenommen und wird seither von Experten der Organisation restauriert.

Man hat kleine Bude. vor der großen Statue errichtet und zuweilen erheben sich rote Luftballons mit Schriftbändern in die Luft. Der große Buddha von Leshan wurde längst Gegenstand von Dichtung und Malerei.

» Alle
» Asien
» China
» Leshan
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.