Urlaub in Guangzhou

Einig sind sich alle, dass ein Tagesausflug zu wenig ist, um die chinesische Stadt Guangzhou kennen zu lernen, die auch zuweilen Gangzhou geschrieben wird. Die Nähe zu Hongkong und Macao war nicht eben schlecht für die Entwicklung der Stadt, die mit vielen Sehenswürdigkeiten aufwarten kann, aber ein eigenes Profil hat. Das alte Kanton konnte durch seine Lage am viertgrößten chinesischen Fluss profitieren. Handel und Opium waren im 18. Jahrhundert die Einnahmequellen. Der Opiumkrieg beendete letzteres.

Reise nach Guangzhou in Quangdong

Viele Kolonialbauten findet man auf der Insel Shamian, die im Fluss liegt. Damals konnte man hier bereits Kaufhäuser errichten. In der Stadt Guangzhou ist es die Dishifu Lu, in der die Geschäfte liegen. Auch sie sind zum großen Teil noch Kolonialarchitektur. Mit der Shishi-Kathedrale findet sich eine der wenigen römisch-katholischen Kirchen in China. Der Ahnentempel einer Familie der Stadt beherbergt heute ein Museum für Volkskunst. Verschiedene buddhistische Tempe. und Pagoden lassen sich besichtigen, berühmt ist vor allem die Blumenpagode. Von der ehemaligen Stadtmauer blieb nur ein einziges Gebäude aus dem Jahre 1380 erhalten. Heute ist hier ein Museum. Als älteste Moschee in China kann die Huaisheng Moschee aus dem Jahre 627 gelistet werden, die den hier einkehrenden Seefahrern ihre Existenz verdankt. Als Glück bringend gilt der Buddha im Guangxiao-Tempel, dem ältesten Tempel der Stadt. Ein Königsgrab aus der Hanzeit kann man in der Jiefang Beili besuchen. Es stammt aus der Zeit um 111. vor Christus! Das Guangdong Museum of Art auf der Insel Ersha ist eines der größten Kunstmuseen Chinas.

Attraktionen und Freizeit in Guangzhou

Shopping und Gastronomiezentren liegen in der Beijing Lu und der Changshou Lu. Den Seidenmarkt findet man in der Donghu Lu. Freizeitmöglichkeiten wie Schwimmbad und Sportanlagen, Restaurants und Kino bietet der große Yuexiu-Park. Es ist schier unmöglich, alle Attraktionen des Ortes aufzuzählen! Dass hier auch Chinas größte Exportmesse stattfindet, sei nur am Rande erwähnt! Und die Klasse der Kantonküche …nun ja! Am besten vor Ort probieren! Deutsche Chinarestaurants kochen nämlich nur selten authentisch!

» Alle
» Asien
» China
» Guangzhou
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.