Urlaub in Dunhuang

Dunguang oder auch Tun Huang – für viele Geschichtsinteressierte ein Wort voller Magie! Die alte Oasenstadt lag einst an der berühmten Seidenstraße und ist heute eines der Top-Besucherziele in der chinesischen Provinz Gansu. Der Ort liegt inmitten von Wüstenarealen . unweit der Stelle, wo sich die Seidenstraße teilte, um die gefürchtete Wüste Taklamakan zu umgehen. Dunhuang blickt auf eine lange Geschichte zurück. Gegründet wurde der Ort bereits im Jahre 111 vor Christus. Schnell wuchs er wegen seiner günstigen Lage zu einem Knotenpunkt allen Handels auf der Seidenstraße heran. Doch nicht nur Ware. wurden hier verkauft, auch der Buddhismus breitete sich in China aus.

Reise nach Dunhuang in Gansu

Die berühmten Mago Grotten südöstlich von Dunhuang wurden im Jahre 366 in den steilen Felswänden des Berges Mingshashan angelegt und bis in das 14. Jahrhundert immer weiter ausgebaut. Man nennt sie auch Tausend-Buddha-Grotten, weil in ihnen unzählige Buddhastatuen und Wandmalereien hinterlassen wurden. Man kann heute noch 492 Höhlen aus 16 Dynastien Chinas besuchen. Weitere sind längst dem Zahn der Zeit anheim gefallen. Insgesamt warten 45.000 Quadratmeter Wandmalerei, mehr als 2.000 herrlich bemalte Statuen und mehr als 50.000 buddhistische Schriften und Kulturschätze auf Ihre Entdeckung!

Freizeitaktivitätenin Dunhuang

Diese Schatzkammern des Glaubens und des damaligen Lebens entlang der Seidenstraße wurde bereits 1987 in das UNESCO Weltkulturerbe eingetragen. Sie sind ein einzigartiges Zeugnis mehrerer Jahrhunderte. Nicht alle Grotten sind öffentlich zugänglich. Am Schönsten sollen die Grotten 200, 285 und 428 sein. Der Ruhm von Dunhuang ist mittlerweile s. weit gereist, dass der Ort touristisch überfrachtet erscheint: im Angebot sind Kamelreiten, Jeep-Touren, Dünen-Surfen und ähnliches. Etwas weiter südlich findet sich ein Gebiet voller Sanddünen, die den in ihnen liegenden Mondsichelsee zuzuschütten drohen. Wasserstellen waren und sind kostbar in s. einer Einöde.

» Alle
» Asien
» China
» Dunhuang
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.