Urlaub in Datong

Wenn man weiß, dass die chinesische Stadt Datong ein Zentrum des Kohlebergbaus ist, vermutet man nicht unbedingt, dass es sich auch touristisch lohnen könnte. Doch in den Bergregionen rund um die Stadt in der Provinz Shaanxi liegen zahlreiche buddhistische Sehenswürdigkeiten. Datong liegt nahe der Inneren Mongolei im Norden Chinas. Der erste Eindruck ist eher enttäuschend, man kann die Smogentwicklung kaum übersehen.

Reise nach Datong in Shaanxi

Mit den Yinyang Höhlen und dem Hängenden Tempe. finden sich aber gleich zwei Highlights der Region nahe Datong. Die Höhlen liegen auf einer Länge von einem Kilometer in den Bergen um die Stadt. Buddhaskulpturen und Reliefs zeichnen sich im Felsen ab, eine jede von einem anderen chinesischen Kaiser gestiftet. Der größte der etwa 10.000 Buddhas ist 19 . hoch. Den Kleinsten kann man kaum sehen. In den Höhlen sind Ornamente und weitere Fresken zu sehen. Zahlreiche Skulpturen sind im Laufe der Zeit zerstört oder gestohlen worden, doch das Gros blieb erhalten und bietet einen eindrucksvollen Beleg der Religiösität. 

Sehenswertes in der Umgebung 

Um den Hängenden Tempel aus dem 6. Jahrhundert zu sehen, muss man 75 km weit fahren. Er klebt auf 1.000 Jahre alten Holzpfeilern wie ein Nest an einer Steilwand über dem Abgrund und scheint Flieh- und Schwerkraft außer Kraft zu setzen! Der kleine Tempel war einst für Pilger gedacht, die hier eine Zuflucht suchten. Er wurde aus Holz hergestellt und diente Taoisten, Buddhisten und den Anhängern des Laoismus gleichermaßen. Gegenüber liegt der heilige Berg Heng Shan. Tagesausflügler besuchen auch gerne das in der Nähe liegende Fünf-Terrassen-Gebirge Wutai Shan. Dort erwarten einen viele gut erhaltene Tempelanlagen, die älteste stammt aus dem 1. Jahrhundert. Im 15. Jahrhundert waren die Anlagen ein beliebtes Pilgerziel. Weitere Tempelanlagen mit über 400 Gebäuden finden sich in Taihuai. An buddhistischen Feiertagen pilgern auch heute noch zahlreiche Menschen hierher.
» Alle
» Asien
» China
» Datong
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.