Urlaub in Chengdu

Die chinesischen Provinz Sichuan – oder Sechuan bzw Sezuan – ist nicht nur für die gute und scharfe Küche bekannt, sondern auch für schöne Landschaften. Chengdu ist die Provinzhauptstadt. Sie liegt im Osten von Sichuan, in der Ebene des Roten Beckens, die vom Fuhe Fluss durchquert wird. Für fast 2000 Jahre war Chengdu eines der kulturellen Zentren West- und Südchinas und mehrfach Hauptstadt verschiedener regionaler Reiche. 316 vor Christus wurde das letzte dieser Reiche von einem chinesischen Kaiser erobert und Chengdu gehörte somit zu China.

Reise nach Chengdu in Sichuan 

Nun begann die Region zu erblühen, denn durch ein ausgeklügeltes Bewässerungssystem erzielte man hohe Erträge in der Landwirtschaft. Knapp 60 km von der Provinzhauptstadt entfernt kann man die historische Bewässerungsanlage von Duijiangyan besuchen, die seit 2.300 Jahren in Betrieb ist. Sie wurde 2000 in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen. Etwas südlich davon kann man den heiligen Berg der Taoisten besuchen, an dem zahlreiche Tempe. und ein Kloster liegen. Allerdings: ein nicht ganz s. heiliger Vergnügungspark wartet auch auf Besucher.

Sehenswertes in der Umgebung von Chengdu

Unter Umgehung der wechselhaften Geschichte weiterer Jahrhunderte kommen wir zum heutigen Stadtbild Chengdus. Die Bevölkerung der Stadt besteht weitgehend aus Han-Chinesen, Minderheiten sind kaum zu sehen. Nur eine Minderheit wird in der Stadt liebevoll gepflegt: die Pandabären! Die Stadt ist stolz auf ihre Panda-Zuchtstation.  Da Chengdu eine Industriestadt ist, sind Autos nicht in der Minderheit! Ansonsten bewegt man sich mit Fahrrädern, Rikschas und Elektrorollern fort. Von den ehemals 100 taoistischen Tempeln steht nur noch einer – und der ist neueren Datums. Zu besichtigen ist aber das Wenshu-Kloster, das aus mehreren Gebäuden besteht, in denen mehr als 400 Statuen aufbewahrt werden. 

Aktivitäten

Besonders beliebt sind das Teehaus und das vegetarische Restaurant, in dem chinesische Küche der Region zubereitet wird. Überhaupt sollte man den Restaurants und Teehäusern Aufmerksamkeit schenken, denn die Küche Sichuans ist bemerkenswert interessant. Der kleine und alte Dasizi Tempel findet sich gleich neben der Fußgängerzone. Es gibt außerdem eine Moschee aus dem Jahre 1742 und verschiedene Parkanlagen aus der Mingzeit. Man kann zudem in der weiteren Umgebung die größte Buddhastatue der Welt besuchen oder auf den heiligen Berg Emei Shan pilgern.

» Alle
» Asien
» China
» Chengdu
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.