Reise nach Mostar

Mostar ist die größte Stadt der Region Herzegowina. Sie ist Hauptstadt des Kantons Herzegowina . Nerevata der Föderation Bosnien . Herzegowina. Die komplette Gemeinde hat etwa 150.448 Einwohner, wovon etwa 75.000 Einwohner direkt in Mostar leben. Die Gesamtfläche der Stadt umfasst ca. 1.175 qkm. Seit 2004 ist Mostar in . Stadtgemeinden aufgeteilt, diese stellen aber zusammen eine Einheit dar.

Urlaub in Mostar

Mostar besitzt einen eigenen internationalen Flughafen, dieser ist sehr wichtig für die Stadt, da die meisten Touristen direkt nach Mostar kommen. Der Flughafen befindet sich etwa . km von der Stadt entfernt und besitzt gute Transfermöglichkeiten bis in die Stadtmitte. 

Die Alte Brücke

Das Herz der Stadt ist die bekannte Alte Brücke, auch Stari most genannt, erbaut wurde die Brücke in den Jahren 1556 bis 1566 vom osmanischen Architekten Mimar Hajrudin. 1993 im Bosnienkrieg wurde die Alte Brücke durch Beschuss von kroatischer Seite völlig zerstört. 1996 begann man mit Rekonstruktionsarbeiten und im Jahre 2004 konnte die Alte Brücke wieder feierlich eröffnet werden. Im Jahre 2005 wurden die Alte Brücke und die Altstadt von Mostar in die Weltkulturerbe- Liste der UNESCO aufgenommen. Die Brücke stellt das Symbol für friedliches Zusammenleben der verschiedenen Völkergruppen in Mostar und Bosnien und Herzegowina dar. 

Sehenswürdigkeiten

In der Nähe der Brücke befindet sich eine weitere Sehenswürdigkeit der Stadt: die Karadjoz-Beg-Moschee. Die Moschee stammt aus dem Jahre 1577 und wurde auch während des Kriegs stark beschädigt. Heute ist die Moschee restauriert worden und für Besucher geöffnet.

Mostar bietet eine Reihe von Sehenswürdigkeiten, dazu kommen zahlreiche Kultureinrichtungen wie beispielsweise das Kulturzentrum Mostar, das Musikzentrum Pavarotti-Mostar, das Museum Herzegowina, die Stadtbibliothek Luka, das Volkstheater in Mostaru oder das Haus von Aleksa Santic.

Da sehr viele Touristen hier in Mostar und Umgebung ihren Urlaub verbringen, befinden sich in Mostar selber, wie auch außerhalb des Stadtzentrums, zahlreiche Unterkünfte von guter Ausstattung und mit sehr gutem Service.

Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.